Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hirschsauerbraten
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Marinade
Zwiebel
Knoblauchzehen
Karotte
Staudensellerie
Thymian
Rotwein (0, 7 l)
100 MilliliterRotweinessig
1 Esslöffelweisse Pfefferkörner
1 EsslöffelSenfkörner
1 EsslöffelWacholderbeeren
Lorbeerblätter
Gewürznelken
Für Den Braten
1000 GrammHirschkeule ausgelöst
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
50 MilliliterPflanzenöl
1 EsslöffelTomatenmark
2 EsslöffelJohannisbeergelee
1 EsslöffelAhornsirup
2 EsslöffelApfelmus
2 ScheibeSchwarzbrot
1 TeelöffelStärke
40 MilliliterRotwein
die Zubereitung:

Für die Marinade Zwiebeln und Knoblauch schälen und hacken. Karotte und Sellerie schälen, putzen, waschen und in Würfel schneiden. Den Thymian waschen und trockentupfen. Gemüse und Thymian mit dem Rotwein, Rotweinessig und den Gewürzen in einer Schüssel gut vermischen. Die Hirschkeule in ein grosses Gefäss geben und mit der Marinade übergiessen. Zugedeckt kühl stellen und 2 bis 3 Tage ziehen lassen.

Das Hirschfleisch mit der Marinade in ein Sieb giessen, den Sud auffangen und beiseite stellen. Gemüse und Gewürze aufheben. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Das Pflanzenöl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin von allen Seiten dunkel anbraten. Gemüse und Gewürze der Marinade dazugeben und ebenfalls dunkel anbraten.

Tomatenmark, Johannisbeergelee, Ahornsirup und Apfelmus einrühren und dunkel anrösten. Den aufgefangenen Sud unter Rühren dazugiessen.

Das Schwarzbrot in kleine Stücke krümeln und hinzufügen. Alles einmal aufkochen lassen und bei geringer Hitze etwa 1 1/2 bis 2 Stunden zugedeckt köcheln lassen.

Das Fleisch herausnehmen und warm stellen. Die Sauce noch etwas einkochen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Stärke im Rotwein glatt rühren und zu der Sauce geben, kurz aufkochen lassen und durch ein Sieb streichen.

Das Fleisch aufschneiden, in die Sauce geben und servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine