Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Chicken Tandoori
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zubereitunggszeit
 ca. 1, 5 Stunden + 8 Stunden Marinierzeit
Hähnchen oder
Hähnchenbrust und
Keulen (ca. 1, 3 kg) (eventuell mehr)
 Pfeffer
 Salz
Zitrone
Marinade
1 kleinStück frischer Ingwer
Knoblauchzehen
350 GrammJoghurt
2 EsslöffelÖl
2 TeelöffelPaprika edelsüss
Je
1 TeelöffelGemahlener Kreuzkümmel und
 Koriander
 Muskatnuss gerieben
Je
1/2 Teelöffelschwarzer Pfeffer
 Chilipulver und
 Kurkuma
 Alufolie für Form und Blech
V I T A L I N F O
 Pro Portion...........410 kcal Kohlenhydrate...........4 g Eiweiss.................55 g Fett...................18 g
die Zubereitung:

Hähnchen enthäuten, waschen und trockentupfen. Dann in 6-8 Teile zerlegen. An der Oberfläche ca. Vicm tief einritzen und in eine flache Form legen. Mit Salz und Pfeffer bestreuen. Zitrone auspressen und den Saft darüber giessen. Etwa 30 Minuten ziehen lassen.

Ingwer und Knoblauch schälen. Ingwer fein reiben. Knoblauchzehen durch die Presse drücken. Beides mit Joghurt, Öl und allen Gewürzen zu einer Marinade verrühren.

Hähnchenteile mit der Hälfte der Marinade bestreichen. Die Form mit Alufolie verschliessen. Die restliche Marinade aufheben. Geflügel ca.

8 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank marinieren.

Ein Backblech mit Alufolie auslegen und die Hähnchenteile darauf legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175° C/Umluft: 150° C/Gas: Stufe 2) 35-40 Minuten braten. Zwischendurch öfter mit Marinade bestreichen, bis sie aufgebraucht ist. Alles anrichten. Dazu passt Reis.

Koriander An dieser Pflanze ist alles essbar: die Früchte, Blätter und die Wurzeln. Die Koriandersamen riechen holzig-süss. Sie schmecken würzig und nussig.

Muskat ...ist keine Nuss, sondern der Kern einer pfirsichartigen Frucht. Da das Aroma des Muskats schnell verfliegt, i sollte er erst vor dem Gebrauch immer frisch geriehen werden. Sein Geschmack ist scharf und pikant.

Tandoor ... ist ein traditioneller indischer Ofen aus Lehm, den man in die Erde baut und mit Holz oder Holzkohle beheizt. Seine Form ähnelt der eines Fasses und die Speisen werden darin über der Glut gegart.


Anmerkungen zum Rezept:
keine