Die ungeschälten Auberginen in Salzwasser ca. Zwanzig Minuten kochen (so saugen sich die Auberginen später nicht mehr so stark mit dem Öl voll).
Die Zucchini der Länge nach halbieren. Das Fruchtfleisch mit einem Kugelausstecher ("Parisienne-Ausstecher") oder Löffel herauskratzen und dann fein hacken.
Die Hälfte der gekochten Auberginen schälen und dann das Fruchtfleisch grob hacken.
Zwiebel in einer Pfanne mit dem Olivenöl (1) anbraten, gehackte Zucchini und Aubergine zugeben, mit Salz (nicht zu stark, nachher kommt noch Parmesan hinein) und Pfeffer würzen, etwa fünf Minuten schmoren, dann leicht abkühlen lassen.
Den Backofen auf 220 °C Ober-Unterhitze (Heissluft 200 °C , Gas Stufe 3) vorheizen.
Petersilie, Basilikum und Zitronenschale zur angeschwitzten Massen geben, gut durchmischen. Den Parmesan fein reiben und mit dem Ei unter die Masse mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die ausgehöhlten Zucchinihälften damit füllen. Im Ofen ca. Fünfzehn Minuten überbacken.
Die restliche gekochte Aubergine längs halbieren und in einer Pfanne mit dem Olivenöl (2) anbraten. Knoblauch schälen, andrücken und mit Thymianzweigen in die Pfanne geben. Alles wenige Minuten schwenken.
Die Zucchinihälften mit den gebratenen Auberginescheiben anrichten.
|