Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gugelhopf mit Dörrfrüchten
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
200 Dörrfrüchte (Aprikosen, Feigen, Äpfel); in
 Kleinen Würfel geschnitten
1 EsslöffelZucker
1 BeutelSchwarztee
200 MilliliterWasser
2 EsslöffelRum
200 GrammButter weich
200 GrammZucker
1 PackungVanillezucker
Eier
1 PriseSalz
500 GrammMehl
1 PackungBackpulver
1 EsslöffelPuderzucker
die Zubereitung:

Dörrfrüchte in kleine Würfel schneiden Dörrfrüchte mit dem Zucker und dem Teebeutel in eine Schüssel geben.

Wasser aufkochen und darüber giessen.

Rum beifügen und alles 15 Minuten ziehen lassen. Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Eine Gugelhopfform ausbuttern und leicht bemehlen.

weiche Butter rühren, bis sich kleine Spitzchen bilden.

Zucker, Vanillezucker, Eier und Salz beifügen und alles zu einer schaumigen Masse aufschlagen.

Mehl und Backpulver mischen. Die Dörrfrüchte aus der Flüssigkeit heben und den Teebeutel entfernen. Mehl und verbliebene Flüssigkeit (etwa 100 Milliliter) in Portionen abwechslungsweise unter die Masse rühren.

Am Schluss die Dörrfrüchte unterziehen; der Teig soll in Fetzen von der Kelle reissen. Falls der Teig noch zu dick ist, noch wenig Milch oder Rahm unterrühren. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Den Gugelhopf im 180 °C heissen Ofen auf der zweituntersten Rille etwa 50 Minuten backen (Nagelprobe machen).

Den Gugelhopf aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann stürzen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Mit dem Puderzucker bestäuben und möglichst frisch geniessen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine