Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachsforellenfilet auf Linsengemüse
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Linsengemüse
Blumenkohl (ca. 700g), in kleinen Röschen
1/4 TeelöffelSalz
1 TeelöffelSonnenblumenöl
1 kleinZwiebel fein gehackt
120 Grammbraune Linsen
1 TeelöffelIngwer feingehackt
Rote Chilis, halbiert, entkernt
250 MilliliterWasser
300 GrammLattich, in ca. 1cm breiten Streifen
3/4 TeelöffelSalz
Fisch
Lachsforellenfilets (je ca. 170g), in ca. 3cm breiten Streifen
2 EsslöffelSojasauce
 Von Arthur Heinzmann
die Zubereitung:

Linsengemüse: Ein Dämpfkörbchen in eine weite Pfanne stellen, Wasser bis knapp unter den Körbchenboden einfüllen, aufkochen. Blumenkohl beigeben, salzen, Hitze reduzieren. Gemüse zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten knapp weich garen, herausnehmen, beiseitestellen. Öl warm werden lassen, Zwiebel andämpfen, Linsen kurz mitdämpfen, Ingwer und Chili beigeben, Wasser dazugiessen, aufkochen. Hitze reduzieren, zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 35 Minuten köcheln. Lattich und beiseitegestellten Blumenkohl daruntermischen, nur noch warm werden lassen, salzen.

Fisch: Von den Fischfilets die Haut und die Gräten entfernen. Fischstreifen mit der Sojasauce mischen, zugedeckt im Kühlschrank ca. 30 Minuten marinieren. Fisch auf Haushaltpapier abtropfen. Eine beschichtete Bratpfanne ohne Fett warm werden lassen. Fisch beidseitig je ca. 1 Minuten braten, auf dem Linsengemüse anrichten.

Gut zu wissen... Hülsenfrucht Linsen Fachstelle Ernährung Es gibt eine Vielzahl verschiedener Linsensorten. In der Schweiz sind vor allem die ungeschälten grünen Tellerlinsen oder die bereits geschälten roten Linsen bekannt. Wird die Hülsenfrucht ungeschält angeboten, ist es sinnvoll, sie über Nacht in kaltem Wasser einzuweichen. Dadurch wird die Schale aufgeweicht und die Kochzeit sowie die blähende Wirkung verringert. Wichtig ist, dass Sie das Einweichwasser nicht zum Kochen gebrauchen, da sich darin die blähenden Stoffe befinden. Bei den geschälten Linsen erübrigt sich, dank der fehlenden Schale, das Einweichen. Übrigens, durch das Würzen mit Kümmel, Dill und Thymian können Sie die blähende Wirkung ebenfalls verringern.


Anmerkungen zum Rezept:
keine