Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hirschgulasch mit Preiselbeeren und Haselnussspätzle
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Für Das Gulasch
650 GrammHirschgulasch; aus der Keule
150 GrammZwiebel
 Salz
 Pfeffer
1 EsslöffelTomatenmark
Knoblauchzehe gepresst
300 MilliliterRotwein
100 MilliliterPortwein
1 TeelöffelRosmarinnadeln; gehackt
1 TeelöffelSenf
1/2 Zitronenschale
1/2 Teelöffelschwarze Pfefferkörner
1 TeelöffelPfefferkörner
Lorbeerblätter
Wacholderbeeren
Spätzle
100 GrammHaselnüsse gemahlen
300 GrammMehl
Eier
 Salz
50 GrammButter
die Zubereitung:

Das Öl in einem möglichst grossen Bräter erhitzen. Zuerst das Fleisch, dann die Zwiebeln kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Tomatenmark und den Knoblauch zugeben. Das Gulasch zwei Minuten anbraten Den Gulaschansatz mit Rotwein ablöschen. Die gehackten Rosmarinnadeln, die Preiselbeeren und den Senf zugeben. Alle anderen Gewürze in ein Leintuch geben und zu einem "Gewürzsäckchen" binden.

Zu dem Gulasch geben und zugedeckt 1 Stunden schmoren lassen. Vor dem Servieren den Gewürzbeutel entfernen und wenn nötig mit Salz und Pfeffer nachschmecken.

Für die Spätzle Mehl mit Haselnüssen, Eiern und 1 Tl Salz zu einem zähflüssigen Teig verarbeiten. Bei Bedarf noch etwas Wasser hinzufügen. Den Teig weiter schlagen, bis er Blasen wirft und glänzt.

Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Den Teig nach und nach in einen Spätzlehobel geben und in das Wasser hobeln. Spätzle aufkochen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben, mit kaltem Wasser überbrausen und in Butter anschwenken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine