Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kartoffelkroketten - Crocchette Di Patate
Zutaten für 30 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
1200 GrammKartoffeln ungeschält
60 GrammButter
60 GrammParmesan frisch gerieben
3 grossEier
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
120 GrammMehl
120 GrammSemmelbrösel fein
 Pflanzenöl zum Fritieren
die Zubereitung:

In einem kleinen Restaurant bei Sorrento werden diese Kroketten »meterweise« serviert. Sie sind so wundervoll, dass man ein grosses Quantum ohne weiteres »verdrueckt«. Mehlig kochende, weissfleischige Kartoffeln sind ideal.

In einem grossen Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen und salzen.

Die Kartoffeln darin gar kochen. Abgiessen, noch heiss schälen und durch die Kartoffelpresse drücken. Die Butter, den Parmesan und 1 Ei sowie Salz und Pfeffer nach Geschmack gründlich untermischen.

Aus der Masse Rollen von etwa 5 cm Länge und Länge und 2, 5 cm ø formen. Die restlichen Eier in einem tiefen Teller verquirlen. Die Rollen erst im Mehl, dann im Ei und schliessliesslich in den Semmelbröseln wälzen, sie sollen gleichmässig paniert sein.

In einer Pfanne oder Fritteuse reichlich Öl auf 180 °C erhitzen die Temperatur ist erreicht, wenn ein Brotwürfel in 1 Minute eine goldbraune Farbe annimmt. Die Kroketten in etwa 10 Minuten knusprig goldgelb frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen auf einer Platte anrichten und sehr heiss servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine