Die Auberginen ungeschält der Länge nach in Scheiben schneiden. Auf der Arbeitsfläche ausbreiten und mit Salz bestreuen. Während zwanzig bis dreissig Minuten Wasser ziehen lassen. Dann die ausgetretene Flüssigkeit mit Küchenpapier trocken tupfen.
Während die Auberginen Wasser ziehen, den Reis in Salzwasser auf kleinem Feuer dreissig Minuten kochen lassen. Vom Feuer nehmen und zugedeckt weitere dreissig Minuten ausquellen lassen.
Reichlich Olivenöl erhitzen und die Auberginenscheiben portionenweise beidseitig golden braten. Ganz leicht salzen und pfeffern.
Den Raclettekäse in kleine Würfelchen schneiden.
Für die Tomatensauce die Schalotten und den Knoblauch schälen und fein hacken. Im warmen Olivenöl goldgelb dünsten. Mit dem Rotwein ablöschen und diesen leicht einkochen lassen. Die Tomaten mitsamt Saft beifügen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auf kleinem Feuer ca. Fünfzehn Minuten kochen lassen. Am Schluss das fein geschnittene Basilikum untermischen.
Eine Gratinform mit Olivenöl einpinseln. Abwechselnd Auberginenscheiben, Reis, Käsewürfelchen und Tomatensauce einschichten. Mit Tomatensauce abschliessen. Die Moussaka mit Sbrinz oder Parmesan bestreuen.
Im auf 200 °C vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille während ca. Vierzig Minuten backen.
|