Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Auberginen-Reis-Gratin a la Moussaka
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
2 grossAuberginen
 Salz
 Olivenöl zum Braten
200 GrammRoter Camargue-Reis
500 MilliliterWasser gesalzen
 Salz
 Pfeffer
100 GrammRaclettekäse
Tomatensauce
Schalotten
Knoblauchzehen
2 EsslöffelOlivenöl Menge anpassen
100 MilliliterRotwein
400 GrammDose Pelati-Tomaten
 Salz
 schwarzer Pfeffer
1 BundBasilikum
Zum Überbacken
75 GrammSbrinz gerieben, oder Parmesan
die Zubereitung:

Die Auberginen ungeschält der Länge nach in Scheiben schneiden. Auf der Arbeitsfläche ausbreiten und mit Salz bestreuen. Während zwanzig bis dreissig Minuten Wasser ziehen lassen. Dann die ausgetretene Flüssigkeit mit Küchenpapier trocken tupfen.

Während die Auberginen Wasser ziehen, den Reis in Salzwasser auf kleinem Feuer dreissig Minuten kochen lassen. Vom Feuer nehmen und zugedeckt weitere dreissig Minuten ausquellen lassen.

Reichlich Olivenöl erhitzen und die Auberginenscheiben portionenweise beidseitig golden braten. Ganz leicht salzen und pfeffern.

Den Raclettekäse in kleine Würfelchen schneiden.

Für die Tomatensauce die Schalotten und den Knoblauch schälen und fein hacken. Im warmen Olivenöl goldgelb dünsten. Mit dem Rotwein ablöschen und diesen leicht einkochen lassen. Die Tomaten mitsamt Saft beifügen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auf kleinem Feuer ca. Fünfzehn Minuten kochen lassen. Am Schluss das fein geschnittene Basilikum untermischen.

Eine Gratinform mit Olivenöl einpinseln. Abwechselnd Auberginenscheiben, Reis, Käsewürfelchen und Tomatensauce einschichten. Mit Tomatensauce abschliessen. Die Moussaka mit Sbrinz oder Parmesan bestreuen.

Im auf 200 °C vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille während ca. Vierzig Minuten backen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine