1. Eiweiss mit 1 Prise Salz halbsteif schlagen. Dann nach und nach den Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis ein fester Eischnee entstanden ist.
2. Eigelb mit Stärke und dem Vanillemark von 1 Schote glattrühren. 1/ 3 vom Eischnee unterheben, das Mehl daraufsieben. Mit dem restlichen Eischnee vorsichtig unter die Eigelbmasse heben.
3. Die Milch mit der Butter und dem restlichen Vanillemark in einem Topf erhitzen und in eine feuerfeste Form geben. Aus der Nockerlnmasse 3 grosse Stücke abstechen und nebeneinander in die feuerfeste Form geben. Im vorgeheizten Backofen auf der 2.
Einschubleiste von unten bei 200 °C 15-20 Minuten backen (Gas 3, Umluft 15-18 Minuten bei 180 °C ).
4. Für die Fruchtsaucen die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein lösen und in 1 cm grosse Würfel schneiden. Mit 50 g Puderzucker und Zitronensaft in ein hohes Gefäss geben und mit dem Schneidstab fein pürieren.
5. Himbeeren mit dem restlichen Puderzucker und Mineralwasser in ein hohes Gefäss geben, mit dem Schneidstab fein pürieren und durch ein Sieb streichen.
6. Die Nockerln aus dem Ofen nehmen und sofort mit den Fruchtsaucen servieren.
Lafers Tipp Statt der Fruchtpürees passt auch sehr gut ein Vanillesabayon zu den Salzburger Nockerln. Dafür 200 ml Milch mit dem Mark zweier Vanilleschoten aufkochen und abkühlen lassen. 5 Eigelb (Kl. L) mit 80 g Zucker über einem heissen Wasserbad cremig aufschlagen, die Milch dazugiessen und cremig schlagen. Zum Schluss 6 cl braunen Rum unterziehen.
|