Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mediterraner Schweinebraten Mit Waldpilzpolenta
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Für Den Schweinebraten
Zwiebel
Staudensellerie Stangen
Knoblauchzehen
800 GrammSchweinehals
 Salz
 weisser Pfeffer
6 EsslöffelOlivenöl
1 TeelöffelTomatenmark
300 MilliliterWeisswein
300 MilliliterFleischbrühe
2 EsslöffelOliven; schwarz oder grün, entsteint
Lorbeerblätter
Salbeiblätter
Zitrone Schale
1 EsslöffelPetersilie gehackt
Für Die Polenta
50 GrammMaisgriess Polenta
200 GrammWaldpilze gemischt
3 EsslöffelButter weich
80 GrammParmesan
100 GrammMascarpone
 Salz
 weisser Pfeffer
die Zubereitung:

Für den Schweinebraten die Zwiebeln schälen und in grobe Stücke schneiden. Den Sellerie putzen, waschen und ebenfalls grob schneiden. Den Knoblauch schälen und durch die Presse drücken. Den Schweinehals rundherum mit Knoblauch, Salz und Pfeffer einreiben.

Den Backofen auf 180 °Cvorheizen.

Das Olivenöl in einem Bräter erhitzen. Den Schweinehals darin von allen Seiten etwa 5 Minuten anbraten. Zwiebeln, Sellerie und Tomatenmark dazugeben und kurz anbraten. Mit Wein und Brühe aufgiessen. Oliven, Lorbeerblätter, Salbei, Zitronenschale und Petersilie dazugeben.

Den Bräter in den Ofen schieben und den Schweinehals etwa 1 1/2 Stunden braten, dabei immer wieder mit der Bratflüssigkeit begiessen.

Inzwischen für die Polenta den Maisgriess in 250 ml kochendes Salzwasser einrieseln lassen und unter Rühren bei schwacher Hitze etwa 45 Minuten mehr quellen als kochen lassen.

Die Pilze putzen, trocken abreiben und in Scheiben schneiden. 1 El Butter zerlassen und die Pilze darin anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Übrige Butter, Parmesan und Mascarpone unter die Polenta rühren. Zum Schluss die Pilze untermischen und die Polenta mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schweinebraten servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine