Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Abruzzenpizza
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammWeizenvollkornmehl
250 GrammHirse fein gemahlen
1 PackungTrockenbackhefe
 Meersalz
250 MilliliterMilch lauwarm
100 GrammButter weich
400 GrammFleischtomaten
Knoblauchzehen abgezogen
 schwarzer Pfeffer
2 TeelöffelOregano getrocknet
1 TeelöffelBasilikum getrocknet
rote Paprikaschote
grüne Paprikaschoten
Peporoni
Zwiebel
100 GrammChampignons frisch
30 GrammOliven gefüllt
200 GrammBergkäse; gerieben oder Gouda
1 TeelöffelPfeffer grob gemahlen
die Zubereitung:

Mehl mit Hirse mischen, in eine ruehrschuessel geben, mit Hefe sorgfältig mischen und Salz, Milch und Butter hinzufügen. Mit einem Handrührgerät mit Knethaken zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten und den Teig so lange an einem warmen Ort stehenlassen, bis er sich sichtbar vergrössert hat.

Für den Belag Tomaten kreuzweise einschneiden, kurz in heisses Wasser legen, häuten und im Mixbecher der Küchenmaschione pürieren. Knoblauch, Salz, Pfeffer, Oregano und Basilikum zu den Tomaten geben, die Masse kurz aufkochen und erkalten lassen.

Den Hefeteig nochmals gut durchkneten, auf einem gefetteten Backblech ausrollen und mit der erkalteten Tomatenmasse bestreichen.

Paprikaschoten putzen, entkernen, waschen und in feine Streifen schneiden. Peporoni putzen, waschen und in kleine Ringe schneiden. Zwiebeln abziehen und in Ringe schneiden. Champignons putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Oliven halbieren.

Die Zutaten auf der Tomatenmasse gleichmässig verteilen, mit Käse und Pfeffer bestreuen und das Blech an einen warmen Ort stellen, damit der Teig nochmals gehen kann.

Das Blech in den vorgeheizten Backofen schieben und bei 175-200 °C

40-50 Minuten backen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine