Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Brombeertorte, zart
Zutaten für 16 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Boden
Eier
120 GrammZucker
1 PackungVanillezucker
75 GrammWalnüsse; gemahlen
50 GrammMehl
1 EsslöffelSpeisestärke
1/2 TeelöffelBackpulver
Creme
600 GrammBrombeeren
6 ScheibeGelatine weiss
600 GrammMagerjoghurt
175 GrammZucker
300 MilliliterSahne
Verzierung
200 GrammKuvertüre
300 MilliliterSahne
1 PackungSahnesteif
1 EsslöffelZucker
100 GrammWalnüsse gehackt
Ausserdem
Springform; 26 cm
die Zubereitung:

Ofen auf 180 °C vorheizen. Eier trennen. Eigelbe mit 4 El warmem Wasser schaumig schlagen, dabei Zucker, Vanillezucker einrieseln lassen. Nüsse unterrühren. Eiweiss steif schlagen, darauf geben. Mehl, Stärke und Backpulver darüber sieben, alles unterheben.

Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform füllen, glatt streichen und ca. 35 Minuten backen. Biskuit herausnehmen und stürzen. Biskuit herausnehmen und stürzen. Papier abziehen und den Boden 1 Stunden auskühlen lassen.

Creme: Brombeeren verlesen, Stiele bzw. Blätter abzupfen. Einige Beeren zum Garnieren beiseite legen. Gelatine einweichen.

Joghurt und Zucker verrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen und unterziehen. Brombeeren unterheben. Masse für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Die Sahne steif schlagen und unterziehen.

Biskuit waagrecht halbieren. Tortenring um den unteren Boden schliessen. Die Brombeercreme darauf streichen, mit dem 2. Teigboden bedecken. Torte ca. 4 Stunden kühlen.

Kuvertüre schmelzen, auf ein kaltes Marmorbrett streichen und in den Kühlschrank stellen. Sahne mit Sahnesteif und Zucker steif schlagen. 1/3 davon in einen Spritzbeutel füllen.

Torte rundum mit der Sahne bestreichen. Mit einem Spachtel die Kuvertüre in Spänen abziehen. Die Torte damit und mit Tuffs, übrigen Beeren, Walnüssen sowie eventuell Melisse verzieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine