Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schwedenbitter
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
10 GrammAloe
5 GrammMyrrhe
3/16 GrammSafran
10 GrammSennesblaetter
10 GrammNaturkampfer
10 GrammRhabarberwurzel
10 GrammZitwerwurzel
10 GrammManna
10 GrammTheriak venezian
5 GrammEberwurzwurzel
10 GrammAngelikawurzel
die Zubereitung:

wird mit 1, 5 liter 38-40% Kornbranntwein in einer 2 Literflasche angesetzt. 14 Tage stehen lassen, am besten in der Sonne oder in Herdnaehe. Taeglich schütteln. Immer nur die gebrauchte Menge davon abseihen, den Rest auf den Kräutern lassen.

Anwendung aeusserlich: Bei Wunden, Abszessen, Schürfungen den Schwedenbitter direkt auftragen, nicht direkt in die offene Wunde, denn er brennt stark.

Innerlich: 3 mal tägl. 1 Teelöffel in eine Tasse Wasser oder Tee einrühren. Davon die erste Hälfte schluckweise vor dem Essen, die andere Hälfte nach dem Essen trinken.

Nebenwirkungen sind nicht bekannt, nur wegen des hohen Aloeanteils kann bei manchen Menschen der Stuhl flüssiger werden

(*) Als Vorsorgemassnahme gegen Schmerzen und Erkrankungen jeglicher Art, ein wahres Lebenselixier, ein unentbehrlicher Beschützer unserer Gesundheit, der in keiner Hausapotheke fehlen sollte. Das Rezept ist vom schwedischen Arzt Dr. Samst überliefert:

Rezeptur sollte nur von einem Apotheker zusammengestellt werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine