Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hähnchenbrustfilets Mit Salat
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Hähnchenbrustfilets
125 GrammHaselnüsse gehackt
2 ZweigSalbei frisch gehackt
 Salz, Pfeffer, Mehl
 Olivenöl
 Butter
Salat
 Feldsalat
 Kirschtomaten
 Orangen
 Olivenöl
 Weissweinessig
 Pfeffer, gemörst
die Zubereitung:

Hähnchenbrust ohne Haut salzen und pfeffern - dabei das kleine Minifilet entfernen, dann leicht mehlieren und in gehackten Haselnüssen und Salbei wenden. Dabei etwas Olivenöl auf die Filets träufeln, so bleibt die Panade am Fleisch.

Die Filets in einem Gemisch aus Olivenöl und Butter braten bei mittlerer Hitze jede Seite höchstens 3-4 Minuten.

Für den Salat den Feldsalat säubern und trockenen. Die Orangen von der Schale (inkl. Weisser Haut) befreien und Filets daraus schneiden - den aufgefangenen Orangensaft mit etwas Olivenöl und einem Hauch Weissweinessig würzen leicht pfeffern. Kirschtomaten halbieren und eine halbe Stunde mit etwas Salz, Pfeffer und einem Hauch Zucker und Olivenöl marinieren. Nun Orangenfilets, Feldsalat und Tomaten leicht vermischen -Vinaigrette dazu und mit der geratenen Hähnchenbrust servieren.

Für den Salat gibt es keine Mengenangaben - also frei nach Gusto - Salat, Orangen, Tomaten wählen - aber immer aus dem aufgefangenen O-Saft eine Vinaigrette herstellen.

Das Ganze geht im übrigen auch mit Putenfilets - dann ist die Bratzeit jedoch etwas länger.

Getränk: halbtrockener Riesling.


Anmerkungen zum Rezept:
keine