Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lammkeule In Der Kräuterkruste
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
Zitrone unbehandelt
1000 GrammLammkeule ohne Knochen
1000 GrammKartoffel festkochend
600 GrammTomaten reif
6 EsslöffelOlivenöl
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
3 EsslöffelButterschmalz
1 grossPetersilie Bund
Knoblauchzehen
4 EsslöffelSemmelbroese
150 GrammParmesan frisch gerieben
die Zubereitung:

1. Die Zitrone heiss waschen, abtrocknen und die Schale abreiben.

Dann halbieren und den Saft auspressen. Die Lammkeule mit dem Zitronensaft einreiben.

2. Die Kartoffeln waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. 1l Wasser aufkochen, die Tomaten kurz reinlegen. Abgiessen, Tomaten kalt abbrausen und die Haut mit einem spitzen Messer anstechen und abziehen- das geht nach dem Überbruehen sehr leicht. Anschliessend die Tomaten grob zerteilen.

3. Einen grossen Bräter mit 2 El Olivenöl auspinseln. Die Kartoffelscheiben einschichten, salzen und pfeffern. 2 El vom Schmalz in kleinen Flöckchen auf den Kartoffeln verteilen, die Tomatenstücke darüberlegen. Backofen auf 180 °C vorheizen.

4. Petersilie waschen, trocken schütteln und so fein wie möglich hacken. Knoblauch schälen, auch fein hacken. Beides mit den Semmelbröseln und der abgeriebenen Zitronenschale mischen. Etwas mehr als die Hälfte davon mit den restlichen 4 El Olivenöl zu einer Paste verrühren. Den Rest mit dem geriebenen Käse mischen.

5. Die Lammkeule jetzt salzen und pfeffern. Rundum mit der Petersilien-Paste einstreichen. Aufs Kartoffel-Tomaten-Bett legen und für 1 ¼ Stunden in den Backofen schieben (Mitte).6. Dann die Temperatur im Backofen auf 225° C erhöhen. Die Petersilien-Käse- Mischung über Lammkeule und Kartoffeln streuen, das restliche Schmalz in Flöckchen darauf verteilen. Noch mal 10-15 Minuten im Ofen lassen und knusprig überbacken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine