Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tomaten-Fisch-Suppe
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammSchellfisch
300 GrammMerlan
300 GrammKabeljau
 Zitrone Saft
rote Zwiebeln mittelgross
Knoblauchzehen
500 GrammTomaten
 Salz
 schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
4 EsslöffelMehl
4 EsslöffelOlivenöl
250 MilliliterWeisswein trocken
Lorbeerblätter
 Körnige Gemüsebrühe (Fertigprodukt)
1 BundPetersilie glatt
50 GrammMilde grüne Oliven
die Zubereitung:

1. Den Fisch in grosse Portionsstücke schneiden, kalt abspülen und mit Küchenkrepp trockentupfen. Mit Zitronensaft beträufeln und 30 Minuten ziehen lassen.

2. In der Zwischenzeit Zwiebeln und Knoblauch schälen, Zwiebeln in Ringe, Knoblauch in Scheibchen schneiden. Tomaten mit kochendem Wasser übergiessen, kurz stehen lassen und pellen. Tomaten halbieren, Stielansätze herausschneiden, das Fruchtfleisch würfeln.

3. Die Fischstücke abtropfen lassen, mit Salz und Pfeffer bestreuen und im Mehl wenden. In einem hohen Topf das Öl erhitzen und die Fischstücke rundum goldbraun anbraten. Aus dem Topf nehmen und beiseite stellen. Dann die Zwiebeln in das Öl geben und bei Mittelhitze glasig braten. Knoblauch ebenfalls kurz anbraten, dann die Tomaten zugeben.

4. Mit dem Wein und 3/4 l Wasser auffüllen, Lorbeerblätter zufügen und die Suppe mit der Gemüsebrühe und Pfeffer würzen. Zugedeckt 15 Minuten bei Mittelhitze leicht köchelnd garen. Petersilie abbrausen, Wasser abschütteln und die Blättchen fein hacken. Oliven halbieren und die Steine herauslösen.

5. Die Suppe erneut abschmecken, Fischstücke, Petersilie und Oliven unterheben und noch 5 Minuten bei leichter Hitze ziehen lassen.

Dazu frisches Stangenweissbrot servieren. Zur Abwechslung können Sie zu diesem Gericht einmal Rotwein reichen, einen frischen Beaujolais zum Beispiel.

eine gute Prise Cayennepfeffer in die Suppe.


Anmerkungen zum Rezept:
keine