Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mokka-Eistorte
Zutaten für 16 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Mokkabiskuit
Eier Klasse M, getrennt
 Salz
120 GrammZucker
2 EsslöffelLösliches
Espressopulver
120 GrammMehl
1/2 TeelöffelBackpulver
Vanilleparfait
Gelatine weiss
Eier mittelgross
Eigelb Klasse M
Vanilleschote Mark davon
80 GrammZucker
250 MilliliterSchlagsahne Zum Tränken
9 EsslöffelKaffeelikör
Kaffeeparfait
Gelatine weiss
Eier mittelgross
Eigelb Klasse M
3 EsslöffelEspressopulver löslich
80 GrammZucker
250 MilliliterSchlagsahne
Dekoration
150 MilliliterSchlagsahne
2 EsslöffelSchokoladensauce (Flasche)
1/2 TeelöffelEspressopulver löslich
die Zubereitung:

Es gibt niemanden, der Schokolade und Kaffee lieber mag als die Wiener, der eiskalte Muntermacher ist für sie und für alle Eisliebhaber wie geschaffen 1. Für den Biskuit Eiweiss und l Prise Salz steif schlagen. Zucker einrieseln lassen, 2 Minuten weiterschlagen, bis ein cremig-fester Eischnee entsteht. Espressopulver in l El heissem Wasser auflösen, mit Eigelb kurz unter den Eischnee rühren. Mehl und Backpulver darauf sieben und unterheben. Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (24 cm ??) streichen. Im vorgeheizten Ofen bei 180?? C auf der 2. Schiene von unten 20 Minuten backen (Gas 2-3, Umluft 160?? C). In der Form auf einem Gitter abkühlen lassen.

2. Für das Vanilleparfait Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eier, Eigelb, Vanillemark und Zucker in einem Schlagkessel verrühren. Über einem heissen, fast kochenden Wasserbad mit den Quirlen des Handrührers ca. 5 Minuten warm und dickcremig aufschlagen. Gelatine ausdrücken, in der heissen Eimasse auflösen. Schüssel in Eiswasser stellen, die Masse kalt rühren. Aus dem Eiswasser nehmen. Sahne steif schlagen und unter die kalte Eimasse heben.

3. Biskuit aus der Form lösen, Papier entfernen. Boden zweimal waagerecht durchschneiden, sodass 3 gleich dicke Böden entstehen. Unteren Boden in die saubere Form setzen. Mit 3 El Likör beträufeln. Par-faitdaraufgeben. 2. Boden darauflegen, mit 3 El Likör beträufeln. Torte einfrieren.

4. Kaffeeparfait wie das Vanilleparfait zubereiten, nur statt der Vanilleschote das Espressopulver zugeben und aufschlagen. 2/3 der Masse in die Form geben. Mit dem 3. Boden bedecken, Boden mit restlichem Likör beträufeln. Restliches Kaffeeparfait darauf streichen, 1 Stunde einfrieren.

5. Sahne steif schlagen, auf das Kaffeeparfait streichen. Torte über Nacht einfrieren.

6. Torte 30 Minuten vor dem Servieren aus dem Gefriergerät nehmen und antauen lassen. Vorsichtig aus der Form lösen. Kurz vor dem Servieren mit Schokoladensauce garnieren und mit Espressopulver bestäuben.

Pro Stück 7 g E, 17 g F, 27 g Kh = 300 kcal (1252 kJ)


Anmerkungen zum Rezept:
keine