Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Alfons Schuhbecks Baürnfrühstück
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammKartoffeln
 Salz
Zwiebel geschält, klein gewürfelt
80 GrammBergkäse klein gewürfelt
120 GrammDurchwachsener Bauchspeck quer in Streifen geschn.
80 Grammgrüne Bohnen feine
1 EsslöffelButter
Eier
50 MilliliterMilch
 schwarzer Pfeffer
1 PriseCayennepfeffer
1 PriseBohnenkraut
 Muskatnuss
die Zubereitung:

Die Kartoffeln waschen, schälen und in fünf cm dicke Scheiben schneiden. In reichlich Salzwasser weich kochen, in ein Sieb abgiessen und ausdampfen lassen.

Von den Bohnen die Enden abknipsen, in drei cm lange Stücke schneiden, in kochendem Salzwasser bissfest garen, herausheben, mit kaltem Wasser abschrecken und in einem Sieb abtropfen lassen.

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Die Butter in einer ofenfesten Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin hell anbraten. Kartoffelscheiben, Speck, Bohnen und Käse untermengen und bei geringer Hitze weitergaren.

Inzwischen die Eier mit der Milch verquirlen, mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Bohnenkraut und Muskat würzen und in die Pfanne giessen; vorsichtig vermengen. Noch eine halbe Minute auf dem Herd lassen, dann für etwa zwanzig Minuten im Ofen garen.

Zum Anrichten das Baürnfrühstück aus der Pfanne auf eine Platte stürzen, in Stücke schneiden und gleich servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine