Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Butterkuchen mit glasierten Zwetschgen
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Hefeteig
500 GrammMehl
250 MilliliterMilch
42 GrammHefe
60 GrammZucker
1 PriseSalz
Eier
50 GrammButter
Oberfläche:
200 GrammButter
120 GrammZucker
80 GrammMandelblättchen
Glasierte Zwetschgen:
80 MilliliterRotwein
300 GrammZwetschgen
100 GrammZucker
100 GrammButter
 Zimt
die Zubereitung:

Hefeteig: Milch auf ca. 40 °C erwärmen und die Hefe darin auflösen. Anschliessend mit der weichen Butter und den restlichen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Dann den Teig mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Anschliessend den Teig auf Blechgrösse ausrollen und ein gefettetes Backblech vollständig mit dem Teig belegen. Anschliessend so lange gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Oberfläche: Die Butter in feinen Flöckchen auf dem gegangenem Hefeteig gleichmässig verteilen. Zum Schluss den Zucker und die Mandelblättchen darauf verteilen und sofort in den Backofen geben und ca. 20-25 Minuten bei 200 °C Ober-, Unterhitze backen. Zum Schluss die Oberfläche mit Puderzucker bestäuben und noch lauwarm servieren.

Glasierte Zwetschgen: Zucker in einer Pfanne erhitzen und auflösen, mit Rotwein ablöschen. Dann die entsteinten und halbierten Zwetschgen dazu. Mit etwas Zimt würzen. Zum Schluss die gewürfelte Butter zugeben. Mit dem noch warmen Butterkuchen servieren.

x. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine