Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Radieschenblätterschaumsuppe mit gebratener Mini-Leberwurst
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Schalotten
2 EsslöffelButter
150 MilliliterWeisswein
800 MilliliterGeflügelfond
2 BundRadieschen, davon nur die Blätter
Zehen Knoblauch
60 MilliliterOlivenöl
40 GrammPinienkerne geröstet
50 GrammGeriebenen Pecorino- Käse
300 GrammSahne
 Salz
 Pfeffer
 Chili frisch gemahlen
3 EsslöffelSahne
Für die Leberwurst:
Kleiner Ring dünne, magere, geräucherte
 Leberwurst
1 grossFestkochende Kartoffel
1 EsslöffelButterschmalz
Radieschen
 Kerbel Zweig
die Zubereitung:

Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden. Die Butter in einem Topf erhitzen und die Schalottenwürfel darin anbraten. Den Weisswein angiessen und fast vollständig einkochen lassen. Geflügelfond zugeben und zu einer Suppe weiter einkochen lassen.

Blätter von den Radieschen abzupfen, waschen, trocken schleudern, klein schneiden und in einen Mixer geben. Knoblauch, Olivenöl, Pinienkerne und Pecorino-Käse ebenfalls zugeben und nun aus allen Zutaten ein ganz feines Pesto mixen.

300 g Sahne zu der eingekochten Suppe geben und erneut etwas einkochen lassen. Nun das Radieschenblätter-Pesto im Mixer mit der Suppe mixen, so dass die Suppe gleichmässig grün wird. Mit Salz, Pfeffer und Chili aus der Gewürzmühle abschmecken und zum Schluss drei Esslöffel geschlagene Sahne unterheben.

Die Haut der Leberwurst entfernen und die Wurst in etwa fünf Millimeter dicke Scheiben schneiden. Die Kartoffel schälen, in ganz feine Scheiben hobeln und in der Grösse der Leberwurstscheiben ausstechen. Die Leberwurstscheiben dann zwischen je zwei Kartoffelscheiben legen, fest andrücken und in einer Pfanne in heissem Butterschmalz goldbraun von beiden Seiten braten.

Acht Radieschen in feine Stifte schneiden. Die Leberwurstscheiben in die Suppe geben, mit Radieschenstiften und Kerbel garnieren und servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine