Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rühreipfanne (mit Schinken und Tomaten)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Eier
50 MilliliterRahm
2 EsslöffelReibkäse
 Salz
 Cayennepfeffer
 Muskatnuss
Zwiebel gross
150 GrammBauernschinken
Tomaten
2 EsslöffelButter
4 ScheibeRuchbrot
die Zubereitung:

Die Eier mit Rahm und Käse verquirlen und mit Salz, Cayennepfeffer sowie Muskat würzen.

Die Zwiebel schälen. Mit dem Schinken in feine Streifchen schneiden. Die Tomaten in grobe Würfel schneiden.

In einer beschichteten Bratpfanne die Butter erhitzen. Zwiebel und Schinken darin gut andünsten. Tomaten beifügen und auf grossem Feuer während zwei bis drei Minuten mitdünsten, dabei austretenden Saft einkochen lassen. Nun die Rühreimasse hineingeben und mit einem Spachtel langsam rührend auf kleinem Feuer stocken lassen. Auf dem Ruchbrot anrichten.

Tipp, Rührei perfekt gekocht:

Zuerst gibt man das verquirlte Ei in die mit Butter vorgeheizte Pfanne und rührt die Masse auf mittlerem Feuer behutsam durch, bis sie zu stocken beginnt. Toent ganz einfach, der Trick dabei ist, dass man die Eimasse, die zuerst dem Rand entlang fest zu werden beginnt, immer wieder mit dem noch weichen Ei in der Pfannenmitte durchmischt, so dass nach und nach alles dieselbe cremige Konsistenz erhält. Und damit das Rührei nicht überraschend schnell ins Stocken gerät, zieht man die Pfanne schon vor Erreichen des Garpunkts vom Feuer.


Anmerkungen zum Rezept:
keine