Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Scampi im eigenen Saft auf asiatische Art
Zutaten für 2  Menge anpassen
die Zutaten:
Scampi oder Garnelenschwänze (eventuell mehr)
6 grossJunge Knoblauchzehen (eventuell mehr)
3 EsslöffelNeutrales Öl (Erdnussöl) nach Belieben auch (eventuell mehr)
1 TeelöffelIngwer gehackt
 Chili frisch
 Pfeffer
 Salz
die Zubereitung:

Besonders gut lässt sich hier eine Plancha einsetzen, jene flache Grillplatte, wie man sie in Spanien öfter findet. Der gehackte Knoblauch sollte zunächst in wenig Öl ein bisschen vorge-gart werden, nur etwa 30 Sekunden lang, bevor man ihn in die Scampihälften füllt dann gibt er sein Aroma noch besser ab.

Die Scampi oder Garnelen wie im Rezept Scampi beschrieben vorbereiten. Den Knoblauch mit einem grossen Messer erst zerdrücken, bevor er gehackt wird - das gibt eine schönere Struktur. In etwas Öl rasch andünsten, dabei nach Belieben auch Ingwer und Chili hinzufügen.

Dann die halbierten Scampi mit der Innenseite nach oben nebeneinander in die ausreichend grosse Pfanne oder auf den Grill setzen und in wenig Öl so lange auf starker Hitze braten, bis ihr Fleisch weiss und gar geworden ist und in der eigenen Schale brodelt. Beim Bratvorgang den Knoblauch gerecht verteilen. Zum Schluss sparsam salzen und pfeffern.

Beilage: Weissbrot, zur asiatischen Version passt natürlich auch Reis. Und Stäbchen statt Gabel.

Getränk: ein herzhafter Weisswein, der ruhig im Barrique ausgebaut worden sein darf und deshalb den starken Aromen standhalten kann.

Oder auch ein aromatischer Muskateller, der nicht ganz trocken sein muss. Wir haben dazu einen sehr würzigen Semillon vom Kap aus Südafrika getrunken, der mit seiner durch Reife erreichten Süsse wunderbar zu den süss-aromatischen Krustentieren passte.


Anmerkungen zum Rezept:
keine