Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Vanilleeis Mit Waldbeeren (*)
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Eigelb
120 GrammZucker
250 MilliliterMilch
Vanillestange
250 MilliliterSahne
Ausserdem
500 GrammWaldbeeren
 Zucker
die Zubereitung:

(*) Gelato alla Vaniglia ai Frutti di Bosco

Eigelb mit dem Handrührer zu einer dicken Creme schlagen, dabei den Zucker beifügen. Solange rühren, bis der Zucker aufgelöst ist und die Creme fast weiss geworden ist.

Inzwischen die Milch aufkochen. Die Vanillestange darin aufweichen, schliesslich aufschneiden, das Mark herauskratzen und in die heisse Milch rühren. Zur Eigelbcreme giessen, die Masse zurück in den Topf schütten. Auf mildem Feuer unter ständigem Rühren erhitzen und einmal aufwallen lassen, damit die Eigelb binden. Jedoch nicht ins Kochen geraten lassen, weil sie sonst gerinnen und ausflocken.

Abkühlen lassen, die flüssige Sahne unterrühren, die Masse in der Eismaschine unter rühren gefrieren. Wer keine Eismachine hat, zieht die Sahne steifgeschlagen unter und lässt das Eis im Gefrierfach fest werden.

Das Eis mit nach Geschmack gezuckerten Waldbeeren in Dessertschalen hübsch anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine