Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Dampfnudeln Mit Backobst (Bayern)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammMehl
125 MilliliterMilch
20 GrammHefe
50 GrammButter (1)
30 GrammButter (2)
Ei
1 PriseSalz (1)
1 PriseZucker (1)
50 GrammZucker (2)
250 GrammBackobst
1 PriseSalz (2)
1 PriseZucker (3)
150 GrammSpeck durchwachsen
die Zubereitung:

Mehl, lauwarme Milch, Hefe, Butter (1), Ei, Salz und Zucker (1) zu einem nicht zu festen Teig verrühren. Alle Zutaten müssen zimmerwarm sein. Den Hefeteig zugedeckt 20 Minuten an einem warmen Platz gehen lassen.

Aus dem Hefeteig mit bemehlten Händen Klösse formen und auf einem bemehlten Tuch noch mal 20 Minuten zugedeckt gehen lassen.

In dieser Zeit das Backobst mit Zucker (2) und wenig Wasser mehr dünsten als kochen.

In einem Bräter mit gut schliessendem Deckel etwa 1 cm hoch Wasser mit der Butter (2), Salz (2) und Zucker (3) zum Kochen bringen. Die aufgegangenen Hefeklösse, die in Bayern Dampfnudeln heissen, hineinsetzen und zugedeckt zuerst auf milder, dann auf mittlerer Hitze aufziehen lassen. Das dauert fünfzehn bis zwanzig Minuten.

Inzwischen den Speck würfeln und ausbraten.

Wenn es im Bräter brutzelt, haben die Dampfnudeln ein goldbraunes Füsschen und sind gar. Dann muss der Deckel sehr schnell abgehoben werden, damit kein Wassertropfen auf die Dampfnudeln fällt. Sie fallen sonst zusammen.

Die Dampfnudeln herausnehmen, aufreissen und den ausgebratenen Speck daraufgeben. Das Backobst dazu reichen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine