Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Krautspätzle
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Zwiebel
1 1/2 EsslöffelButter oder Margarine
rote Paprikaschote
350 GrammSauerkraut frisch
200 MilliliterApfelsaft
300 GrammFeingemahlenes Dinkel
 Vollkornmehl
Eier
 Salz
 Pfeffer
220 MilliliterMilch
die Zubereitung:

Für die Familie: Vollwertrezept

Sauerkraut ist eine tolle Winteralternative zu Frischgemüse - wenn Sie es nicht waschen. Sonst landen die Vitamine nämlich im Wasser statt im Topf!

Zwiebeln schälen, in feine Ringe schneiden. Das Fett in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin goldbraun braten, Paprika halbieren, Trennwände und Kerne entfernen und die Schote in kleine Würfel schneiden. Mit dem Sauerkraut zu den Zwiebeln geben, kurz anbraten, dann den Apfelsaft zugeben, einen Deckel auflegen und das Sauerkraut in etwa 15 Minuten garen. Mehl mit Eiern, etwas Salz und der Milch gut verschlagen. Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Den Spätzleteig portionsweise in einen Spätzlehobel füllen und in das kochende Wasser reiben. Die Spätzle - sobald sie oben schwimmen - mit einem Schaumlöffel herausnehmen, in ein Sieb geben, abtropfen lassen. Das Sauerkraut mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den Spätzle in einer Schüssel gut mischen. Sofort servieren.

Spätzle schrecken Sie kalt ab und stellen beides kalt. Kurz vor dem Essen Spätzle zum Sauerkraut in die Pfanne geben, alles erhitzen.

Sie können die Spätzle aber auch in Butter braun braten und getrennt zum Kraut servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine