Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Surenburger Sachertorte
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammButter
150 GrammMehl
150 GrammZucker
150 GrammBlockschokolade (Zartbitter)
Eier
1 1/2 TeelöffelBackpulver
370 GrammAprikosenkonfitüre (Marillenmarmelade)
Dekoration
150 GrammDunkle Kuvertüre oder fertige Kuchenglasur
150 GrammMandeln ganz
15 Kandierte Kirschen oder Zuckerschrift
die Zubereitung:

Die Eier trennen. Eiweiss steif schlagen. Butter und Zucker verrühren, nach und nach die Dotter dazu geben und so lange schlagen (ca. 3-5 Minuten), bis der Zucker sich gut gelöst hat. Die Schokolade im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen und löffelweise unter die Masse geben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und langsam in den Teig einrühren. Zum Schluss den Eischnee unterheben. Den Teig in eine 26-cm-Springform füllen und bei 180-200 °C (je nach Herdtyp) 45 Minuten backen.

Den Boden gut auskühlen lassen, in der Mitte durchschneiden und den ersten Boden mit Konfitüre bestreichen. Den zweiten Boden auflegen und den ganzen Kuchen mit Konfitüre bestreichen. Die Torte ca. 1-2 Stunden trocknen lassen. Die Schokoglasur schmelzen und die ganze Torte damit bestreichen. Das klappt am besten mit einem glatten, langen Messer. Die Torte jetzt kalt stellen, bis die Glasur ausgehaertet ist.

Dekoration: Je nach Geschmack die Torte mit geschälten Mandeln und Kirschen oder Zuckerschrift garnieren.

Unser Tipp: Wenn man eine kleinere Backform verwendet, wird die Torte höher und man kann die kleineren Stücke wunderbar nur mit einem Sahnetupfer an der Seite ohne Tortendekoration servieren.

06surenburger_sachertorte. Jhtml


Anmerkungen zum Rezept:
keine