Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Valentinsherz
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Mürbeteig
150 GrammMehl
100 GrammButter
50 GrammPuderzucker
2 EsslöffelMilch
Füllung
300 GrammQuark
300 GrammSauerrahm
Ei
Eigelb
50 GrammZucker
30 GrammPuddingpulver
1 PriseSalz
 Zitrone abgeriebene Schale
Karamellspiegel:
50 GrammAprikosenkonfitüre
50 GrammKristallzucker
Garnitur
3 ScheibeKiwi
2 ScheibeOrange
Dunkle Trauben
Erdbeeren
3 ScheibeÄpfel
die Zubereitung:

Für den Mürbeteig die Zutaten schnell zu einem Teig verarbeiten, in Frischhaltefolie einschlagen und zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Teig dünn ausrollen, mit einem Tortenring bzw. Der Herzform ausstechen und auf Backtrennpapier umsetzen (Teigreste können problemlos eingefroren werden). Im vorgeheizten Ofen bei 190 °C ca. 5 Minuten backen, bis der Boden eine leicht goldgelbe Farbe hat. Anschliessend gut auskühlen lassen.

Füllung: Sauerrahm, Quark, Eier, Salz, und Zitronenabrieb verrühren. Zucker und Puddingpulver gut mischen und ebenfalls unterrühren. Bitte nicht zu stark rühren, die Masse sollte nicht zu luftig werden. Die Herzform bzw. Den Tortenring auf den gebackenen Mürbeteig setzen und die Sauerrahm-Quark-Masse einfüllen. Im Ofen bei 190 °C 40 - 45 Minuten backen. Nach dem Backen auskühlenlassen.

Für den Karamellspiegel den Tortenring bzw. Die Herzform entfernen und den Kuchen mit der aufgekochten Aprikosenkonfitüre dünn einstreichen. Dann den Zucker darüber streuen. Mit einem Bunsenbrenner den Zucker karamellisieren, bis er eine schöne gleichmässige Bräunung hat.

Für die Garnitur die Früchte mit der heissen Aprikosenkonfitüre einstreichen und anschliessend dekorativ auf dem Kuchen platzieren.

x. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine