Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zitrusfrüchte-Salat mit Jakobsmuscheln und Garnelen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Garnelen mit Kopf u. Schale Grösse 6 bis 8
Jakobsmuscheln in der Schale
3 EsslöffelOlivenöl
100 GrammFrisée-Salat geputzt, gewaschen und
 Trocken geschleudert
2 ZweigKoriander frisch
 Salz
 Pfeffer
Zitrusfrüchtesalat
Limonen
Pomelos
Grapefruits
Orangen
5 ZweigBasilikum
1 EsslöffelZucker Menge anpassen je nach Säure der
 Zitrusfrüchte
1 PriseSalz
2 EsslöffelSonnenblumenöl
Vinaigrette Zubereitet Aus
2 EsslöffelSherryessig
1 TeelöffelSenf
1 PriseSalz
3 EsslöffelOlivenöl
 Pfeffer
die Zubereitung:

Die Zitrusfrüchte mit einem Messer schälen, sodass die weisse Haut komplett entfernt wird, das Fruchtfleisch filetieren, dabei den Saft auffangen. Die Früchte und den Saft in eine Schüssel geben. Die Basilikumblätter in Streifen dazuschneiden, noch Zucker, Salz und Sonnenblumenöl untermischen und das Ganze etwas ziehen lassen.

Die Garnelen schälen, das Schwanzsegment dran lassen. Die Garnelen unter kaltem Wasser waschen, mit einem Messer am Rücken entlang schneiden und den Darm entfernen. In einer Pfanne zwei Drittel vom Olivenöl nicht zu heiss erhitzen und die mit Salz und Pfeffer gewürzten Garnelen auf beiden Seiten etwa zwei Minuten gleichmässig anbraten, so dass sie in der Mitte noch gerade glasig sind.

Die Jakobsmuscheln öffnen [1] und das Jakobsmuschelfleisch vorsichtig mit einem kleinen Messer von der Schale lösen, dabei den orange-roten Rogen entfernen [2], sowie die umschliessenden Muskeln, so dass nur noch das weisse Muschelfleisch übrig bleibt. Das Jakobsmuschelfleisch unter fliessend kaltem Wasser von Sandkörner und Schmutz befreien und auf einem Küchenkrepp trocken.

Jakobsmuscheln in einer Pfanne mit wenig Olivenöl von beiden Seiten anbraten [3] und mit Salz und Pfeffer würzen.

Friséesalat mit dem Dressing anmachen. Die marinierten Zitrusfrüchte und den Salat in der Mitte der Tellern anrichten, die Jakobsmuscheln und Garnelen darum anordnen und mit Koriander nach Wunsch ausgarnieren [1] Wenn mam Jakobsmuscheln in der Schale kauft, dann muss man unbedingt darauf achten, dass die Schalen zu sind: eine offene Schale bedeutet, dass die Jakobsmuschel tot ist, und die darf man nicht mehr verwenden, wie auch allgemein bei Muscheln, da man nicht mehr wissen kann, wie frisch die Muschel ist. Wenn man den Händler kennt, von der Qualität sicher ist, und es bequem haben möchte, kann man die Jakobsmuscheln natürlich schon bereits ausgelöst kaufen... Das Fleisch muss glänzend und recht fest sein, wenn frisch. Und notfalls geht es mit tiefgefrorenen Jakobsmuscheln auch. Beide allerdings auf Kosten des Geschmackes.

[2] Der orange-rote Rogen schmeckt recht intensiv und ist nicht jedermanns Geschmack. Daher nur nach Rückfrage mitverwenden, und sonst wegwerfen bzw. Anderweitig verwenden.

[3] Nicht zu lange braten, sonst werden sie trocken und zäh: die Jakobsmuscheln sollen in der Mitte - wie die Garnelen - noch gerade glasig sein. Je nach Dicke eine bis anderthalb Minute pro Seite, zuerst kurz beidseitig bei guter Hitze, dann die Hitze reduzieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine