Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gästezoepfli
Zutaten für 8  Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammWeissmehl
150 GrammRuchmehl oder Baürnmehl
50 GrammHaferflocken
1 TeelöffelSalz
Briefchen Trockenhefe [1]
100 GrammButter
350 MilliliterMilch (1) Menge anpassen
2 EsslöffelMilch (2)
die Zubereitung:

In einer Schüssel beide Mehlsorten mit den Flocken, dem Salz und der Trockenhefe [1] mischen.

Die Butter schmelzen und die Pfanne vom Herd ziehen und zunächst etwa drei Vierterln der Milch (1) dazugiessen; die Flüssigkeit sollte nun noch kapp handwarm sein. Die Buttermilch zum Mehl geben und alles von Hand oder mit der Maschine während drei bis vier Minuten zu einem glänzenden, elastischen Teig kneten, noch etwas lauwarmer Milch nach Bedarf zugeben. Mit einem feuchten Tuch zugedeckt an einem warmen Ort um das Doppelte aufgehen lassen; dies dauert gute fünfzig Minuten.

Den Teig nochmals kurz durchkneten, dann in je etwa 50 g schwere Portionen teilen und diese zu langen Strängen rollen. Je zwei Stränge nebeneinander lagen, dann diese zweimal um sich selbst drehen. Die Zöpfchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und nochmals fünfzehn Minuten aufgehen lassen.

Die Zöpfchen vor dem Backen mit Milch (2) bestreichen und nach Belieben mit Flocken bestreuen. Im auf 180 °C vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille während dreissig bis fünfunddreissig Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Was man vorbereiten kann:

Zum Vorbereiten die Zöpfchen zu zwei Dritteln backen und nach dem Abkühlen einfrieren; Haltbarkeit sechs Wochen. Zum Servieren noch tiefgekühlt im 170 °C heissen Ofen acht bis zehn Minuten aufbacken.

[1] Ein Beutel von 10g Trockenhefe entspricht etwa 25g Fischhefe. Instant-Trockenhefe muss vor Gebrauch nicht aufgelöst werden. Sie ist genau so leicht anzuwenden wie Presshefe und daher eine gute alternative zur Frischvariante. Man mischt sie trocken unter das Mehl und bereitet den Hefeteig wie gewohnt zu. Da Instant-Trockenhefe etwa ein Jahr und länger haltbar ist, kann man sie gut im Vorrat halten.

So ist man auch für schnelle Brotbacklust stets bereit.


Anmerkungen zum Rezept:
keine