Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Grünkohl klassisch - mit Kasselernacken, Würsten und karamellisierten Kartoffeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
3000 GrammFrischer ungezupfter Grünkohl oder
2000 GrammGezupfte Grünkohlblätter
2000 MilliliterFleischbrühe
Zwiebel
1 EsslöffelButter
 Traubenkernöl
2 EsslöffelSenf
 Meersalz
Gemoerste Pfefferkörner
 Muskatnuss
500 GrammGeräucherter Schweinenacken
500 GrammKasseler-Bauch
500 GrammFrischer Speck oder Schweinebacke
2000 GrammKasseler-Nacken
500 MilliliterWasser
1 BundThymian
Rosmarin
Salbeiblätter
 Honig
Kohlwürste (eventuell mehr)
Pinkelwürste (eventuell mehr)
1000 GrammKleine festkochende Kartoffeln
 Butterschmalz
 Zucker
die Zubereitung:

Das Gemüse wird mit geräuchertem Schweinenacken, Kasselerbauch und Schweinebacke im Topf geschmort. Dazu gibt es verschiedene Würste und karamellisierte Kartoffeln.

Welke Blätter und Blattrippen (Strünke) vom Grünkohl entfernen, den Rest grob hacken. Grünkohl gründlich waschen und anschliessend in Salzwasser circa vier Minuten blanchieren. Aus dem Topf nehmen, in Eiswasser abschrecken und das Wasser ausdrücken.

Zwiebeln hacken und in einem grossen Topf in Butter und Traubenkernöl anschwitzen. Grünkohl dazugeben und mit Senf, Muskat, Pfeffer und Salz würzen. Mit der Brühe übergiessen und geräucherten Schweinenacken, Kasselerbauch und Schweinebacke dazugeben. Alles im geschlossenen Topf zwei Stunden garen.

Den ganzen Kasselernacken mit den Kräutern auf ein tiefes Backblech legen, etwas Wasser dazugiessen und im Ofen bei circa 220 °C eine halbe Stunde schmoren lassen. Den Ofen auf 180 °C herunterschalten und das Kasseler eine weitere Stunde garen lassen. Zwischenzeitlich das Fleisch immer wieder mit dem eigenen Bratsaft begiessen (eventuell noch etwas Wasser hinzufügen). Zum Schluss etwas Bratsaft abschöpfen, mit Akazienhonig mischen und den Braten damit bestreichen (glasieren).

Die Kartoffeln in Salzwasser gar kochen und pellen. Kurz vor dem Servieren in Butter anbraten, dann Zucker dazugeben und die Kartoffeln darin goldbraun braten.

Die Würste in kochendem Wasser separat garen.

Den geschmorten Grünkohl auf Teller geben, Kartoffeln dazulegen und mit den Fleischbeilagen servieren. Dazu passt ein Pils oder ein leicht gekühlter Rotwein.


Anmerkungen zum Rezept:
keine