Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Quittenbrot
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
2500 GrammQuitten
Zitronen eventuell mehr
1500 GrammGelierzucker
die Zubereitung:

Quitten kurz feucht abreiben. Mit Schale in Achtel oder Stücke schneiden. Mit wenig Wasser (zwei Zentimer sollten ausreichen) in einem Topf mit geschlossenem Deckel aufsetzen. Köcheln lassen, bis die Quitten weich sind - das dauert ungefähr eine Dreiviertelstunde. Quittenmatsch durch die Flotte Lotte (allein schon für den Namen könnte ich dieses Küchengerät regelmässig knuddeln!) drehen, oder anders passieren. (Aus den unansehnlichen Schlachtabfaellen kann man später ein prima Gelee kochen - einfach nochmal mit Wasser aufkochen, alles durch ein Tuch drücken, und Saft nochmal mit Gelierzucker und Zitrone aufkochen lassen.) Quittenmus mit Zucker und Zitronensaft auf kleiner Flamme in möglichst weitem Topf aufkochen, dabei ständig rühren. Sobald das Mus aufgekocht ist, scheiden sich die Geister: Die Freundin meiner Mutter streicht das Ganze jetzt auf Porzellanplatten, bedeckt es mit einem Tuch (sollte das Mus nicht berühren!), und lässt es 7-10 Tage, ahem, in der Wohnung rumstehen. Ich habe zu grosse Angst, am 6. Tag die Porzellanplatte aus Versehen runterzuwerfen / das Tuch ins Mus zu drücken oder sonstigen Unfällen. Da ist mir die Anspannung zu gross.

Also wähle ich die, von mir bereits im letzten Jahr erprobte, zweite Methode: Trocknen im Backofen! Also: Mus auf ein Backblech streichen, nicht dicker als einen Zentimeter.

Dann Backofen so auf 70 °C , und bei leicht offener Tür ein paar Stunden warten. Weil sich durch die Hitze oben eine leichte Haut bildet, finde ich es ganz gut, das Mus dann nochmal auf ein zweites Backblech oder -papier zu stürzen, und von der anderen Seite nochmal 2-3 Stunden zu trocknen.

Dann abkühlen lassen, in Rauten schneiden und in Zucker wälzen. Am besten ist Hagelzucker, man kann aber auch zu normalem greifen.

Schleck! Hält ewig (ob des hohen Zuckergehalts), und schmeckt wunderbar.


Anmerkungen zum Rezept:
keine