Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fava aus Dicken Bohnen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammDicke Bohnen, getrocknet (Saubohnen, Puffbohnen, Pferdebohnen, Favebohnen)
1 BundDille
Zwiebel
4 EsslöffelOlivenöl
 Pfeffer & Salz aus der Mühle
Frühlingszwiebeln mit Lauch
1 EsslöffelPetersilie gehackt
Zitrone Saft
Q U E L L E
 Elisabeth Doepp Griechisch kochen erfasst von Petra Holzapfe
die Zubereitung:

Die getrockneten dicken Bohnen mit reichlich Wasser 8-12 Stunden oder über Nacht weichen lassen. Am Tag der Zubereitung die Bohnen abtropfen lassen und in einem Topf mit reichlich Wasser zum Kochen bringen. Das Dillsträusschen beifügen und die Bohnen im geschlossenen Topf bei schwacher Hitze 45 Minuten garen. Den Schaum, der sich in den ersten Kochminuten bildet, abschöpfen. Das Dillsträusschen wieder entfernen und die Bohnen im Mixer pürieren oder durch ein Sieb streichen. Die Zwiebel schälen und reiben. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig braten. Das Bohnenpüree zurück in den Topf geben, salzen, pfeffern und nochmals unter Rühren dick einkochen lassen. Das Püreee in eine Schüssel geben. Die Frühlingszwiebeln samt Lauch waschen, schälen und sehr kleinschneiden. Die Zwiebeln über das Püreee geben. Das Püreee mit dem Saft der Zitrone beträufeln.

Diese Vorspeise, die in Griechenland stets mit feingehackten Zwiebeln bestreut und mit Zitronensaft beträufelt wird, kann heiss oder kalt gegessen werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine