Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Feldsalat mit gebratener Ente und Artischocken
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammFeldsalat, küchenfertig Vogelsalat, Rapunzel,
 Sonnewirbele ... ...
Entenbrüste
1 EsslöffelPflanzenöl
2 ZweigThymian
Junge, kleine Artischocken
2 EsslöffelOlivenöl
1 ZweigRosmarin
 Salz
 Pfeffer
Dressing
50 MilliliterSekt
25 MilliliterChampagneressig
5 MilliliterEstragonessig
20 MilliliterWeisswein
20 Milliliterweisser Portwein
50 MilliliterTraubenkernöl
1 TeelöffelDijonsenf
1 TeelöffelHonig
 Zucker
die Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Die Entenbrüste von allfälligen Sehnen befreien, die Haut mit einem scharfen Messer leicht einschneiden, nicht zu tief, salzen, pfeffern und kurz in einer Pfanne mit Öl von beiden Seiten anbraten, zuerst auf der Hautseite. Die Hälfte vom Thymian dazugeben, die Pfanne im auf 180 °C vorgeheizten Ofen schieben , und die Brüste ca. Acht Minuten mit der Hautseite nach oben garen lassen. Herausnehmend und fünf Minuten ruhen lassen. Die Entenbrust sollte innen noch rosa sein.

Die Artischocken putzen - man kann ruhig etwas von den Blätter dran lassen, weil der untere Teil der Blättern noch zart ist: einfach die oberen zwei Dritteln wegschneiden und im Bodebereich schälen. Die Stiele lässt man dran, sie werden nur dünn abgeschält. Mit einem Kugelausstecher vorsichtig das Heu im Innern herausnehmen, die Artischocken dann längs halbieren, oder vierteln. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Artischocken zunächst anbraten, dann bei mässiger Hitze fertig garen, dabei restliches Thymian und Rosmarin zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Für das Dressing den Sekt, die Essige und die Weine mischen, mit Senf und Honig verrühren, dabei mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Das Traubenkernöl dann nach und nach reintraeufeln, dabei mit einem Mixstab oder einem Schneebesen verrühren bis es emulgiert ist.

Feldsalat auf den Tellern anrichten, mit dem Dressing grosszügig beträufeln. Die Entenbrüste in Tranchen schneiden und mit den gebratenen Artischocken auf den Salat legen.

Wer es mag, kann noch geröstete Pinienkerne darüber streuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine