Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Galantine von Rotbarbe mit Oliven-Sauce (Vincent Klink)
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kleine Rotbarben ausgenommen, mit K
 Und Schwanz
 Salz
 Pfeffer
Zum Garnieren
3 ZweigBasilikum
Füllung
Schalotte
2 ZweigEstragon
1/2 Büschel glatte Petersilie
1 TeelöffelOlivenöl
1 EsslöffelWeissbrot gerieben
1 EsslöffelSahne evtl.mehr, Menge anpassen
Eigelb
1 MesserspitzeZitronenschaleabrieb
die Zubereitung:

Schalotte schälen, fein schneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl glasig anschwitzen. Dann in eine Schüssel umfüllen und die frisch gehackten Estragon- und Petersilieblätter, das geriebene Brot, Sahne und Eigelb zugeben und zu einer Paste verarbeiten, dabei mit Salz, Pfeffer und abgeriebener Zitronenschale würzen (die Paste soll nicht zu dick sein, da sie beim Ausquellen der Brotbrösel dicker wird: nach Bedarf mit Sahne oder mit Brotbröseln anpassen).

Die Rotbarben rechts und links an der Rückengräte entlang einschneiden. Vorsichtig die Rückengräten auslösen, bei Kopf und Schwanz abschneiden und herausnehmen. Die Flossen wegschneiden, die Fische gut auswaschen und trocken tupfen. Die Fische mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Kräuterpaste füllen. Die Fischseiten gut andrücken und in hitzebeständige Küchenfolie sorgfältig einpacken. Im Wasserbad bei 75 bis maximal 80 °C ca. Fünfzehn Minuten ziehen lassen, dabei die Fische mit einem Sieblöffel o. Ae.

beschweren. Die Temperatur soll man möglichst mit einem Thermometer überwachen, da sie 80 °C nicht überschreiten darf: sonst wird das Fischfleisch zu trocken.

Herausnehmen, auspacken, in Scheiben schneiden, anrichten und nach Belieben mit Basilikumblättchen verzieren. Olivensauce (siehe sep. Rezept) dazu reichen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine