Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Knuspriger süss-saurer Spanferkelbauch
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Spanferkelbauch 800 - 900 g
200 GrammZuckerschoten
250 GrammMaiskölbchen
rote Paprikaschote
Peporoni
rote Zwiebel
Knoblauch
Limone
50 GrammIngwer frisch
Zitronengras
1 BundKoriander frisch
 Sesamöl
 Honig flüssig
 Sherry trocken
 Koriander Pulver
 Cayennepfeffer
 Sojasauce
die Zubereitung:

Gut zu wissen:

Alle Zutaten sind in einem guten Supermarkt erhältlich. Für vier Personen kostet alles etwa 16 Euro. Jasmin-Tee, grüner Tee ein feinherber Riesling oder sogar ein würziger Roter, wie ein Syrah passen dazu, den man ausserhalb von Europa auch Shiraz nennt.

Den Spanferkelbauch grob zerteilen, die Rippchen extra schneiden.

Die Marinade herstellen aus Soja-Sauce, Salz, Honig, Cayenne-Pfeffer, zwei Zehen gewürfelten Knoblauchs und Ingwer, dem in Scheiben geschnittenen Zitronengras und dem Saft einer halben Limone. Die Marinade so lange mit dem Schneebesen durchrühren, bis sich der Honig aufgelöst hat. Das Fleisch in einer Schüssel für gut 30 Minuten in die Marinade legen, abdecken und immer mal wieder wenden.

Rote Zwiebel, Paprika, Zuckerschoten und Maiskölbchen nach Gusto klein schneiden, dabei den restlichen Knoblauch in feine, die Peporoni in sehr feine Würfel. Die Korianderblätter zupfen. Das Fleisch aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen in den Gefrierbeutel füllen. Den Beutel verschliessen und ihn für ca. 30 Minuten in heisses, simmerndes, nicht kochendes Wasser legen.

Das Fleisch aus dem Beutel herausnehmen, auf Küchenpapier legen und die Flüssigkeit aus dem Beutel zur restlichen Marinade giessen. Diese Marinade mit dem Sherry, dem gemahlenen Koriander und einem Schuss Wasser um ein Drittel einkochen. Das Fleisch in dünne Streifen Schneiden und zusammen mit den kurzen Rippchen kross anbraten.

In einer zweiten Pfanne mit Öl und Sesamöl das Gemüse anbraten und gar ziehen lassen. Zum Schluss den gezupften frischen Koriander unter das Gemüse heben und abschmecken. Gemüse und Fleisch auf Teller geben und mit der Marinade löffelweise begiessen. Dazu kann man Reis reichen. Guten Appetit!


Anmerkungen zum Rezept:
keine