Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Artischockenflan mit Cynarsauce
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
Artischocke gross
 Salz
 wreisse Pfeffer
100 MilliliterRahm
Eiweiss
Eigelb
1 TeelöffelKerbel fein gehackt
Sauce
2 EsslöffelMayonnaise
100 MilliliterSauerhalbrahm
2 EsslöffelKetchup
1 EsslöffelKerbel fein gehackt
Cayennepfeffer
2 EsslöffelCynar; (*)
die Zubereitung:

Den Stiel der Artischocken abbrechen und herausdrehen, damit die zähen Fasern aus dem Boden entfernt werden. Die Artischocken in leichtem Salzwasser 20 bis 25 Minuten kochen, je nach Grösse. Sie sind gar, wenn man die Blätter leicht herausziehen kann. Nach dem Erkalten die Blätter lösen, das Heu entfernen und die Böden beiseite legen.

Alle Zutaten für die Sauce mischen, gut abschmecken.

Das Artischockenfleisch mit dem Messerrücken aus den Blättern herausstreifen. Mit der Hälfte vom Rahm fein pürieren. Nach und nach die Eiweisse zugeben. Die Eigelbe mit dem restlichen Rahm verquirlen, zugeben und nochmals mischen. Mit Salz, Pfeffer und Kerbel abschmecken. Die Artischockenböden klein würfeln und darunterziehen. In bebutterte Porzellanförmchen einfüllen, in ein flaches Gefäss stellen und bis zur halben Höhe mit heissem Wasser füllen. 18 bis 20 Minuten im Wasserbad auf dem Herd oder im Backofen (170 °C) garen, wobei das Wasser nicht heisser als 80 °C sein darf.

Die Masse am Rand der Förmchen mit einem Messer leicht lösen und auf Teller stürzen. Die Sauce dazu reichen.

Die Flans können warm oder kalt (aber nicht aus dem Kühlschrank direkt) serviert werden.

(*) Cynar: Aperitifgetränk, das aus Artischocken hergestellt wird. Die botanische Bezeichnung der Artischocke lautet nämlich "Cynara scolymus" und ist auf die antike Bezeichnung "kynara" für stachelige Pflanzen zurückzuführen.

Gepostet von Rene Gagnaux


Anmerkungen zum Rezept:
keine