Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Janssons Frestelse
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
Für 4 Personen
Mittelgrosse Kartoffeln, ca. 700 g,
 In dünne Stifte geschnitten
29 Anchovisfilets, kleingeschnitten
1 GrammWeisse Zwiebel, in dünne Scheiben geschnitten
200 Millilitersüsse Sahne
2 EsslöffelButter
1 EsslöffelSemmelbrösel
die Zubereitung:

Den Backofen auf 250 °C vorheizen, eine feuerfeste Form mit Butter einfetten, Kartoffeln, Filets und Zwiebeln einschichten, die süsse Sahne darübergiessen (alles sollte bedeckt sein). Dann werden noch Butterflöckchen draufgesetzt und die Semmelbrösel darübergestreut. Das ganze ab in den Ofen für 30 Minuten, danach auf 200 °C herunterschalten und noch mal 15 Minuten drin lassen.

Das Rezept enthält übrigens kein Salz, weil in Schweden die Anchovisfilets (aus der Dose) schon ungemein salzig sind. Auch mit Gewürzen gehen die Schweden sehr sparsam um, da muss man die Rezepte etwas aufpeppen.

Gepostet von: Dagmar Heyne


Anmerkungen zum Rezept:
keine