Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pesto Ii
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
1 TasseBasilikumblättchen frisch
40 GrammGeriebener Pecorino (Schafskäse)
40 GrammParmesan
40 GrammPinienkerne leicht geröstet
Knoblauchzehe
 Salz
 Olivenöl (nach Bedarf)
die Zubereitung:

Alles ausser dem Öl in einem sehr grossen Porzellan-Mörser zu einer Paste zerreiben und mit Olivenöl dickflüssig rühren.

Hält sich im Kühlschrank 4 Wochen frisch.

Das Rezept habe ich bereits dreimal erfolgreich ausprobiert. Den Pecorino ~ da nicht greifbar - immer weggelassen (einmal durch "normalen" Schafskäse = Feta ersetzt). Statt der Pinienkerne (ungeröstet) habe ich auch schon mal Pistazien - teilweise ergänzt durch Haselnüsse - verwendet. Ach ja, als mal kein Basilikum da war, habe ich Petersilie genommen - auch ganz lecker.

Aus Meine Familie & ich, Sonderheft Sh 3/88, "Raffinierte Kräuterküche" **


Anmerkungen zum Rezept:
keine