Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Currysuppe
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Schalotte
Lauchstängel klein
1/2 Banane
Apfel
1 EsslöffelButter
3 EsslöffelMadras-Currypulver
50 MilliliterNoilly Prat
400 MilliliterHühnerbouillon
200 MilliliterRahm
Eigelb
 Salz
 schwarzer Pfeffer
die Zubereitung:

Die Schalotte schälen und fein hacken. Den Lauch rüsten und in dünne Ringe schneiden. Die Banane und den Apfel schälen und würfeln.

In einer mittleren Pfanne die Butter erhitzen. Die vorbereiteten Zutaten darin während zwei bis drei Minuten dünsten. Den Curry darüberstreuen und kurz mitdünsten, damit er sein Aroma entfalten kann. Mit dem Noilly Prat ablöschen, die Bouillon dazugiessen und die Suppe zugedeckt etwa 20 Minuten leise kochen lassen. Mit dem Stabmixer oder im Mixerglas fein pürieren.

Den Rahm halb steif schlagen. Die Eigelb verquirlen und mit drei Viertel des Rahms verrühren. Unmittelbar vor dem Servieren die Eigelb-Rahm-Mischung in die kochendheisse Suppe giessen und unter Rühren nur noch gerade kurz vor den Siedepunkt bringen; jedoch nicht kochen lassen, sonst gerinnt das Eigelb. Die Suppe vom Feuer ziehen und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. In vorgewärmte Suppenteller oder -tassen anrichten, den restlichen Rahm daraufsetzen und mit einer Gabel zu Schlieren verziehen. Die Suppe sofort servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine