Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kabeljau mit lila Curry pochiert angerichtet mit Schmorgurken und Kartoffelrösti
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kabeljau
2 EsslöffelButter
1 TeelöffelCurry, lila
400 GrammKabeljau-Nackenstücke, küchenfertig
 Salz
Schmorgurken
Schalotten
Salatgurke
1 EsslöffelButter
100 MilliliterWeisswein trocken
100 MilliliterBrühe
Schote Chili, klein, rot, frisch
 Salz
Kartoffelrösti
Kartoffeln, gross (festkochend)
2 EsslöffelSauerrahm, fest
Zitrone
1 EsslöffelButterschmalz
 Salz
die Zubereitung:

Den Backofen auf 100 °C vorheizen.

Kabeljau Butter in einem Topf zerlaufen lassen, den Curry hinzugeben, den Topf vom Herd nehmen und kurz ziehen lassen. Den Kabeljau in fingerdicke Tranchen schneiden oder mit Ringen ausstechen, mit Salz würzen und auf eine Platte setzen. Nun mit der Currybutter bestreichen, mit Frischhaltefolie abdecken und im vorgeheizten Backofen glasig garen.

Schmorgurken Die Schalotten und Gurke schälen und in Würfel schneiden. Die Schalottenwürfel in einem flachen Topf mit Butter anschwitzen, mit Weisswein ablöschen und etwas einkochen lassen. Nun die Gurkenwürfel dazugeben, mit Brühe knapp bedeckt aufgiessen und circa zwei Minuten bei mittlerer Hitze weich schmoren. Zum Schluss mit Salz und etwas klein geschnittener Chili abschmecken.

Kartoffelrösti Die Kartoffeln schälen, in sehr feine Streifen schneiden und in einer Pfanne mit Butterschmalz zu einem dünnen Rösti zusammenlegen. Nun mit Backpapier bedecken, einen Topf darauf stellen, auf den Herd stellen und bei mittlerer Hitze langsam zu einem krossen Rösti braten.

Gegebenenfalls wenden. Den Saft der Zitrone auspressen und die Schale abreiben. Den Sauerrahm mit Salz und Zitronensaft- und abrieb abschmecken.

Den glasig pochierten Kabeljau in tiefe Teller geben, die Gurke mit etwas Schmorfond darum herum träufeln, den Sauerrahm auf den Lachs geben und mit dem Rösti garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine