Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Krapfen - Berliner
Zutaten für 20 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammMehl
1 PriseSalz
30 GrammHefe
150 MilliliterMilch (ungefähr)
50 GrammZucker
Eier
80 GrammButter
 Zitronenschale gerieben
2 EsslöffelRum oder Kirschwasser
Ausserdem
 Speisestärke
2000 GrammPflanzenfett oder Öl
 Beliebige Konfitüre
 Puderzucker
die Zubereitung:

Wir haben viele Krapfenrezepte ausprobiert, doch nie geschafft den markanten weissen Ring zu erhalten. Mit diesen Rezept ist uns endlich der Durchbruch gelungen und wir hoffen, dass es Euch auch gelingen wird. Dazu solltet Ihr Euch allerdings exakt an die Anleitung halten, auch wenn sie etwas Zeitaufwendig ist. Eilig dürft Ihr es nicht haben.

Alle Zutaten zusammen etwa 8 Minuten mit dem Handrührgerät gut verkneten. Es muss einen etwas festeren Teig geben, der sich beim Kneten von dem Schüsselboden löst. So lange kneten, bis er eine glatte Oberfläche hat. Anschliessend Teig zugedeckt etwa 5 Minuten ruhen lassen. Teigstücke abwiegen (50 Gramm), und zu einer Kugel formen.

Ein Geschirrtuch auf ein Backblech legen, gut mit Stärke bestäuben, und mit der Hand verreiben.

Runde Teiglinge mit der Unterseite kurz in Stärke tauchen, und versetzt auf das bestaubte Geschirrtuch legen. Dabei achten, dass nicht mehr als 9 Stück auf ein Blech liegen. Krapfen mit einer Plastiktüte (am besten Blech in zwei frische Müllbeutel stecken!) zudecken. Darauf achten, dass die Tüte die Krapfen nicht berührt.

Teiglinge etwa 3 Stunden (Wichtig!) bei Zimmertemperatur langsam gehen lassen. 30 Minuten vor dem Backen die Plastiktüte entfernen, damit die Oberfläche etwas Abtrocknen kann. Fett in einem grossen, breiten Topf mit Deckel erwärmen. Dabei achten, dass das Fett nicht zu heiss ist! (Wichtig!) Mittlere Stufe des Herdes ist völlig ausreichend! Krapfen vorsichtig, mit der Oberseite in das Fett legen, und den Deckel darauf geben. Der Deckel darf mindestens 1 Minute nicht geöffnet werden, nur so entsteht der helle Rand! Nachdem die Krapfen eine helle Farbe haben, mit zwei Gabeln wenden. Den Deckel jetzt weglassen. Krapfen insgesamt 2 mal auf jeder Seite höchstens 2 Minuten backen! Anschliessend mit einem Schaumlöffel heraus nehmen, und auf ein Küchenkrepp auskühlen lassen. Mit beliebiger Konfitüre füllen und mit Puderzucker bestäuben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine