Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Frittierte Teigstränge Struffoli
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Struffoli
1000 GrammMehl
1 EsslöffelZucker
1 TeelöffelSalz
Naturbelassene Zitrone
10 Eier
100 GrammButter zimmerwarm
20 MilliliterLimoncello; ersatzweise einen anderen Zitronenlikör
 Sonnenblumenöl zum Frittieren
Struffoli Mit Honig
1000 GrammZaehfluessiger, aromatischer Honig
4 EsslöffelZucker feinkörnig
Struffoli Mit Schokolade
1000 GrammBlockschokolade
5 EsslöffelFeinkörniger Zucker (eventuell mehr)
die Zubereitung:

Struffoli:

Das Mehl in eine Schüssel sieben, Zucker und Salz dazugeben. Die Schale der Zitrone hineinreiben. Mit den Eiern, der Butter und dem Likör zu einem lockeren Teig verkneten. 10 bis 15 Minuten gut durchkneten. Nur so bekommen die Struffoli ihre charakteristische Konsistenz. Man lässt den Teig abgedeckt eine Stunde ruhen, bevor man ihn zu fingerdicken Rollen formt, von denen man 1 cm lange Stücke abschneidet. In einer Fritteuse Sonnenblumenöl auf 180° C erhitzen und die Teigstränge rund 1 Minute in dem Öl frittieren, bis sie eine goldgelbe Farbe angenommen haben. Man hebt die Struffoli mit einem Seihlöffel heraus und lässt sie auf Küchenkrepp sehr gut abtropfen.

Struffoli mit Honig:

Den Honig mit dem Zucker langsam im Wasserbad oder über ganz kleiner Flamme so lange erhitzen, bis er dünnflüssig wird. Die Struffoli mit dem Honig tränken und auf einer flachen Platte einen Ring aus den honigueberzogenen Struffoli bilden. Noch am selben Tag servieren.

Struffoli mit Schokolade:

Die Schokolade in Stücke brechen und mit dem sehr feinkörnigen Zucker im Wasserbad schmelzen. Decken Sie dabei die Schokolade nicht ab. Die Struffoli mit der Schokolade überziehen und auf einer grossen Platte eine kegel- oder pyramidenförmige Struktur damit bilden.

Schokolade erkalten lassen. Am selben, spätestens am nächsten Tag servieren.

Tipps:

-Honig immer nur ganz sacht erwärmen. Seine wertvollen Inhaltsstoffe werden durch Hitze zerstört.

-Schokolade beim Schmelzen im Wasserbad niemals abdecken. Sie könnte durch Kondenswasser, das von der Abdeckung tropft, eine griessartige Struktur bekommen. Das Wasser unter dem Wasserbad darf nicht kochen und den Wasserbadtopf nicht berühren, um eine zu grosse Hitzeentwicklung zu verhindern.


Anmerkungen zum Rezept:
keine