Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kochen mit weihnachtlichen Gewürzen (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

Die klassischen Gewürze Zimt, Nelken und Muskat sind vertraute Düfte der Vorweihnachtszeit, die der Nase schmeicheln, die Sinne anregen und die winterliche Stimmung aufhellen, darüber hinaus wärmen Sie den Körper. Wir haben diese Gewürze in festliche Speisen verpackt, mit denen Sie Familie und Freunde begeistern.

_Infos_ Gewürze spielten im Mittelalter eine ebenso bedeutende Rolle. Sie waren sehr wertvoll, weil sie auch als Konservierungsstoffe und Grundlagen für Arzneimittel verwendet wurden. Der Gewürzhandel war sehr eintraeglich und später haben die Kolonialmaechte ihre Monopolstellung sogar mit Waffengewalt verteidigt.

Gewürze sind Pflanzenteile, die wegen ihrer Geschmacksstoffe als würzende Zutat bei der Zubereitung von Speisen verwendet werden.

Sie erhöhen den Eigengeschmack von Nahrungsmitteln, regen den Appetit an und fördern die Verdauung.

Gewürze dürfen den Eigengeschmack der Nahrungsmittel nicht überdecken und sind deshalb sparsam zu verwenden.

Da Gewürze in Pulverform schnell an Aroma verlieren, sollte man möglichst nur ungemahlene Samen und Körner kaufen und sie erst direkt vor der Verwendung mahlen oder mit dem Mörser zerstossen.

Gewürze lagert man licht - und luftgeschützt, an einem trockenen und kühlen Platz. Ungemahlen halten sie sich ca. 2 Jahre, gemahlen maximal ein Jahr.

Zimt ist die innere Rinde des Zimtbaumes und enthält wichtige Wirkstoffe im ätherischen Öl. Zimtaldehyd gibt dem Gewürz den charakterischen Geruch und bewirkt ein leichtes Wärmegefuehl.

Darüber hinaus regt Zimt den Magen an. Eugenol wirkt desinfizierend und Schmerz stillend.

Nelken sind die noch nicht aufgesprungenen Blüten des Nelkenbaumes, die getrocknet in den Handel kommen. Sie haben die typische braune Farbe und Form von Nägeln. Sie wurden in Süddeutschland deshalb Nägelein genannt.

Muskatnuss ist der Kern der pfirsichaehnlichen Muskatfrucht, der aus zwei eigenständigen Gewürzen besteht. Der Kern, die Muskatnuss wird von einem fleischigen Samenmantel umgeben, der getrocknet als Macis oder Muskatblüte angeboten wird.

Rezepte: Weihnachtliche Mandelsuppe Hirschmedaillons mit Lebkuchensauce


Anmerkungen zum Rezept:
keine