Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Cassis - Schwarz Johannisbeer-Likör (Petra)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1500 GrammSchwarze Johannisbeeren; gewaschen und entstielt
5 MilliliterKitzinger Antigel
1500 MilliliterWodka
Gewürznelken
Zimtstange; halbiert
16 Gesunde grüne Schwarz Johannisbeerblätter
1100 GrammZucker
die Zubereitung:

Die gut zerdrückten Beeren mit Kitzinger Anti-Geliermittel, einem Enzympraeparat zum Abbau von Pektin und Schleimstoffen behandeln: 5 g/ 1, 5 kg schwarze Johannisbeeren, Einwirkzeit ca. 23 Stunden bei 21 °C.

Die Beeren auf 2 2-l-Gläser mit Bügelverschluss verteilen, die restlichen Zutaten ebenfalls. Die Mischung gut schütteln und 4 Wochen auf einem hellen, sonnigen Fensterbrett stehen lassen, immer wieder mal schütteln. Danach alles durch ein Sieb filtern, um die groben Bestandteile zu entfernen, dann durch ein Tuch filtern, in passende Flaschen abfüllen und verschliessen.

Nachdem ich letztes Jahr mal wieder mit sehr schlecht zu filtrierendem glibberigem Ansatz gekaempft habe, habe ich jetzt nach dem Rat des Kitzinger Weinbuchs die Beeren mit Antigel behandelt, bevor ich Wodka und sonstige Zutaten zugegeben habe. Gestern wurde abfiltriert - ein Genuss gegen die Prozedur vom letzten Mal und die Ausbeute ist auch wesentlich grösser. Der Likör ist von wunderbar dunkler Farbe und schmeckt köstlich. Unbedingt empfehlenswert!


Anmerkungen zum Rezept:
keine