Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hühnerkeulen auf Kräuteraepfeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Hühnerkeulen mit Schenkel je etwa 200 g
1 TeelöffelFenchelsamen
2 TeelöffelSenf scharf
1 TeelöffelHonig
2 EsslöffelOlivenöl
800 GrammÄpfel säuerlich
rote Zwiebel
Knoblauchzehen
100 MilliliterTrockener Cidre oder Weisswein
12 schwarze Oliven
 Rosmarin Zweig
 Thymian Zweig
 Bohnenkrautzweige
 Salbei
 Petersilie
 Basilikum
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Die Hühnerkeulen unter fliessendem kalten Wasser abspülen und abtrocknen. Salz, Pfeffer, Fenchelsamen, Senf, Honig und Olivenöl zu einer Marinade verrühren und die Hühnerkeulen damit einstreichen.

Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

Die Äpfel schälen, die Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher ausstechen und die Äpfel in knapp 1cm dicke Scheiben oder Ringe schneiden. Eine feuerfeste Form damit auslegen.

Die Kräuter waschen, trockenschwenken, die Blätter von den groben Stielen abzupfen und grob hacken. Die Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden.

Kräuter, Zwiebel, Knoblauch, Cidre und Oliven mischen, salzen und auf den Äpfeln in der Form verteilen. Die Hühnerkeulen nebeneinander darauf legen. Die Form in die Mitte des Ofens stellen und die Hühnerkeulen etwa fünfunddreissig Minuten backen; dabei einmal wenden.

Zum Schluss kurz den Grill anschalten und die Haut der Hühnerkeulen schön knusprig werden lassen.

Dazu schmeckt italienisches Weissbrot, eventuell mit Oliven oder auch kleine Pellkartoffeln, im Ganzen kurz in Olivenöl gebraten.

Varianten

* Statt mit Äpfeln kann das Gericht auch mit Birnen (in dicke Schnitze schneiden) oder Quitten (in dünne Schnitze schneiden und dachziegelartig in der Form auslegen) zubereitet werden.

* Statt Hühnerkeulen kann man auch ein ganzes Hähnchen kaufen, das in Stücke zerteilt wird. Die Stücke dann wie für die Keulen beschrieben auf den Äpfeln zubereiten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine