Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zucchetti-Rucola-Gemüse
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammMöglichst kleine Zucchetti
1 BundFrühlingszwiebel
Peperoncino entkernt in Streifen geschnitten
2 1/2 grossKnoblauchzehen +/-, geschält in dünne Scheiben geschnitten
50 MilliliterOlivenöl
2 1/2 EsslöffelPinienkerne +/
Thymian
100 GrammRucola
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

(bemessen als Beilage) Den Stielansatz der Zucchetti entfernen und die Früchte in Rädchen schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen: den weissen Zwiebelteil je nach Grösse halbieren oder vierteln, schönes Grün in feine Ringe schneiden.

In einer grossen beschichteten Bratpfanne oder in einem Wok das Olivenöl erhitzen. Frühlingszwiebeln, Peperoncino, Knoblauch, Zucchetti und Pinienkerne hineingeben, mit dem Thymian bestreuen und mit Salz sowie Pfeffer würzen. Unter häufigem Wenden etwa acht Minuten braten; die Zucchetti dürfen dabei ganz leicht Farbe annehmen.

Inzwischen den Rucola kurz waschen, sehr gut abtropfen lassen und in Streifen schneiden.

Den Rucola zu den Zucchetti geben und alles nur noch so lange braten, bis der Rucola zusammengefallen ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren.

Tipp:

Je kleiner, desto aromatischer: Beim Einkaufen sollte man möglichst kleine Zucchetti wählen, denn sie besitzen ein ausgeprägt nussiges Aroma. Grosse Zucchetti sind oft fad und schwammig. Beim Einkauf darauf achten, dass sich die Früchte fest anfühlen und eine glänzende Schale haben; ein mattes Äusseres und weiche Enden deuten auf Qualitätsmängel hin. Zucchetti auf keinen Fall schälen, weil sonst ihr Aroma verloren geht und das zarte Fruchtfleisch beim Garen zerfallen würde.


Anmerkungen zum Rezept:
keine