Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Vincent Klinks Pousse Café von Vanille und Schokolade
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Vanillecreme
2 BlätterGelatine Menge anpassen -> Packung
Vanilleschote Mark
2 EsslöffelSahne kann ruhig etwas mehr sein
60 GrammZucker
Eigelbe
200 GrammSahne geschlagen
Schokoladencreme
Eigelbe
10 GrammZucker eventuell mehr
2 EsslöffelMilch
100 GrammKuvertüre
150 GrammSahne geschlagen
1/2 Teeloef Orangenschaleabrieb
 Von einer unbehandelten Frucht!
die Zubereitung:

Für die Vanillecreme die Gelatineblätter in *kaltem* Wasser einweichen.

Vanillemark und -schoten mit der flüssigen Sahne und dem Zucker auf einem Wasserbad mit dem Schneebesen mischen. Dann die Eigelbe dazugeben und - weiterhin auf dem Wasserbad - zur Rose aufschlagen.

Achtung! Nicht zu heiss werden lassen, ggbflls vom Wasserbad nehmen! Die Vanilleschoten herausfischen. Die eingeweichte Gelatine abtropfen lassen, dann in die Creme rühren. Die Vanillecreme in einem kalten Wasserbad so lange schlagen, bis sie nur noch gut lauwarm ist. Dann die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben, auf Eisbad abkühlen lassen, hin und wieder mit dem Schneebesen rühren. Aufpassen, dass die Creme noch nicht stark anzieht!(*) In der Zwischenzeit die Schokoladencreme zubereiten: Eigelbe, Zucker und Milch in einen Schlagkessel geben, auf dem Wasserbad warm aufschlagen; von der Hitze nehmen und so lange rühren bis die Masse etwas abgekühlt ist.

Die Kuvertüre in der Zwischenzeit im Wasserbad so erhitzen, dass sie gerade flüssig wird, dann unter die Eigelb-Zucker-Mischung rühren. Die Orangenschale zusammen mit der geschlagenen Sahne vorsichtig unter die Schokoladencreme heben.

In hohe Gläser abwechselnd Vanille- und Schokoladencreme (*), jeweils etwa 1cm hoch einfüllen und abgedeckt im Kühlschrank in ca. Zwei Stunden fest werden lassen.

(*) Die Cremen dürfen nicht zu fest sein, sie müssen dickcremig bleiben. Evtl mit Hilfe eines Stabes einfüllen. Falls eine Creme zu dick geworden ist, kurz im Wasserbad stellen und vorsichtig rühren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine