Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Blumenkohlcurry (Alfons Schuhbeck) (*)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Blumenkohl a ca. 1 kg
 Salz
 Pfeffer
Curry
Mittelgrosse Zwiebel geschält klein gewür
3 EsslöffelÖl
Kleine Chilischote mittelscharf
2 TeelöffelKurkuma
1/2 Teel Schwarze Senfsamen
1/2 Teel Ganzer Kreuzkümmel
2 ScheibeIngwer frisch
2 ScheibeKnoblauch
1 PriseKardamom frisch gemahlen
150 MilliliterGemüsebrühe
200 MilliliterKokosmilch
20 GrammButter
 Salz
 Pfeffer
Fisch
Seeteufelmedaillons a ca 75 g, küchenfertig
 Salz
 Pfeffer
1 1/2 EsslöffelÖl Menge anpassen ...
Zum Garnieren
 Basilikum
die Zubereitung:

(*) Blumenkohlcurry mit gebratenen Seeteufelmedaillons

Die Zwiebelwürfel in einem Topf bei milder Hitze mit wenig Öl glasig dünsten. Halbierte, entkernte (oder nicht...) Chilischote dazugeben. Kurkuma, Senfsamen, Kreuzkümmel, Ingwer, Knoblauch und Kardamom hinzufügen, kurz mitschwitzen, mit der Gemüsebrühe ablöschen und fünf Minuten knapp unter dem Siedepunkt ziehen lassen.

Danach die Kokosmilch dazugiessen, ein paar Minuten simmern lassen, die Sauce durch ein feines Sieb giessen. Die Butter in kleinen Stückchen dazugeben und mit dem Stabmixer aufschlagen. Mit Salz und Kardamom abschmecken und warm halten.

Den Blumenkohl putzen, den Strunk entfernen, den Blumenkohl in Röschen teilen und diese in etwa fünf mm dicke Scheiben schneiden (nur die schönsten Scheiben verwenden). Die Blumenkohlscheiben in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur im restlichen Öl von beiden Seiten hellbraun braten, so dass die Scheiben zwar gar sind, aber noch Biss haben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Fischmedaillons leicht flach drücken, salzen und pfeffern. In einer Pfanne im Öl bei mittlerer Temperatur von beiden Seiten insgesamt etwa drei vier Minuten sanft braten.

Zum Anrichten die Sauce nochmals schaumig aufschlagen. Auf vorgewärmten Tellern so viel Sauce verteilen, dass ein Saucenspiegel entsteht. Blumenkohl darauf anrichten und jeweils zwei Medaillons pro Teller daneben setzen.

Die restliche Sauce separat dazu reichen. Nach Belieben mit einigen Basilikumblättern garnieren.

Alfons Schuhbecks Tipp: Für eine schöne gelbe Farbe kann man die Blumenkohlröschen halbieren und in kochendem Salzwasser mit einem bis zwei Esslöffeln Currypulver bissfest blanchieren. Die Röschen dann abgiessen, abtropfen lassen und in einer Pfanne bei milder Hitze von allen Seiten hell anbraten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine