Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Vincent Klinks karamellisierte Gewürz-Karotten
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Hähnchenbrüste ohne Haut
2 EsslöffelOlivenöl
Esslöf mildes Paprikapulver
1 BundJunge Karotten mit Grün
Schalotten geschält, fein geschnitten
Chilischote entkernt fein gehackt
2 EsslöffelButterschmalz
1 TeelöffelBrauner Rohrucker
1 PriseKreuzkümmel gemahlen
1 PriseKardamom gemahlen
1 PrisePiment gemahlen
1 PriseZitronenschaleabrieb unbehandelte Frucht
2 EsslöffelZitronen Saft
100 MilliliterGemüsebrühe
1 TeelöffelButter kalt
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Das Grün der Bundkarotten bis auf 1 cm abschneiden, die Karotten schälen und längs halbieren.

Das Fleisch etwas flach klopfen (*), mit Salz und Pfeffer würzen und bei geringer Hitze in einer Pfanne mit Olivenöl von beiden Seiten braten, insgesamt ca. Fünf bis sechs Minuten. Die Pfanne vom Herd ziehen und zugedeckt das Fleisch etwas ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Schalotten in einer Pfanne mit Butterschmalz anschwitzen, Zucker zugeben und diesen schmelzen lassen. Die Karotten sowie Kreuzkümmel, Kardamom, Piment, Chili und Zitronenschale zugeben, mit Salz abschmecken. Mit Gemüsebrühe und Zitronensaft ablöschen und zugedeckt ca. Sechs Minuten dünsten: die Karotten sollen noch Biss haben.

Dann die Karotten herausnehmen, den Fond mit kalter Butter binden, die Karotten wieder untermischen.

Kurz vor dem Anrichten, etwas Brühe in die Pfanne mit den Hähnchenbrüsten geben, die Brüsten mit Paprika bestreuen, nochmals bei mittlerer Hitze kurz erhitzen (aber nicht zu stark, Paprika darf nicht anbrennen!) und mehrmals in der Pfanne wenden, so dass das Fleisch vom Paprika gleichmässig benetzt ist.

Die Hähnchenbrüste als Beilage zu den Karotten - oder umgekehrt... - anrichten.

(*) um die Bruetschen in der Dicke gleichmässiger zu machen, damit garen sie auch gleichmässiger.


Anmerkungen zum Rezept:
keine