Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kakao - Kirsch - Kuchen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Eier
1 TasseÖl
2 TasseZucker
2 TasseMehl
1 PackungBackpulver
1 TasseKakaopulver (instant), bei Bedarf auch weniger
1 TasseMineralwasser
1 PackungNüsse gemahlen
1 PackungKirschen, gut abtropfen lassen
die Zubereitung:

Lecker schokoladiger Kirschkuchen vom Blech! Alle Zutaten bis auf die Kirschen miteinander in einer grossen Schüssel zu einem glatten Teig verrühren. Auf einem Backblech (Fettpfanne) Backpapier auslegen und darauf den Teig verstreichen. Die gut abgetropften Kirschen auf dem Teig verteilen. Schliesslich im Backofen bei 200° C ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe machen).

Thomas Erstfeld: Ich habe ca. 1 kg entsteinte, frische Süsskirschen genommen und die Nüsse weggelassen. Die Backtemperatur lag bei ca. 160 °C (Umluft) für knapp 50 Minuten.

Bei den Mengen habe ich einen kleinen Kaffeebecher mit knapp 300 ml Inhalt genommen, was für ein Backblech gut reicht.


Anmerkungen zum Rezept:
keine